#and bitte bitte by die ärzte
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captainaudax · 9 months ago
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i have not been tagged yet so ty <3
1. was weiß ich schon von der liebe — dritte wahl
2. armee der verlierer — die toten hosen
3. zurück zum beton — broilers
4. herz? verloren — farin urlaub racing team
5. monkberry moon delight — linda mccartney, paul mccartney
lmaoo sorry linda n paul you’re the only english song on this one
no-pressure-tags n sorry if u have been tagged already: @fkajohnlennon @neuerswaist @bbglewis @thommi-tomate @leonsliga
music tag game here and tagged by @luvscharlos awwww! 🥺
Pump It - Black Eyed Peas
I Ain't Worried - OneRepublic
Lovers of the Sun - David Guetta
Levels - Avicii
Blast Off - Bruno Mars
since I have most of the mutuals in main (@marsinout) so I'll tag you from either here or main: @vastappenen @luvscharlos @souvenir116 @madam-of-lithuania @caleb-is-existing @mossistyping @charlalos @paint-it-red-and-black @beabnormal24 @lovelyteuvo @f1-giuki @maxcuntstappen @readingbythestreetlights @caffeinated-beverage @nyoooooom-dot-com @hell-is-betterplace :)
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ibuks · 11 months ago
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daemadness · 2 years ago
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MUSIC VIDEO TIMESTAMP ROULETTE - part 1: the 1980s
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Types of Doctors - Wie du erkennst was du vor dir hast. Teil 1
Wie teilt man eigentlich Ärzte ein? Es gibt schließlich so viele Arten davon. Deswegen hier ein kleiner Leitfaden für den Alltag und/oder deine nächste Fanfic mit medical drama setting.
Grob gesagt sind die meisten Ärzte Fachärzte. Das ist die Fachrichtung aka Spezialiserung, die der Arzt nach 6 Jahren und 3 Monaten Studium in weiteren 5 Jahren (mindestens) zusätzliche Weiterbildung erlangt hat. Nach diesen 5 Jahren darf man dann eine Prüfung ablegen und dann ist man offiziell nicht mehr Arzt in Weiterbildung (Früher: Assistenzarzt oder "Assi") sondern Facharzt.
Stellt euch den Facharzt in etwa so vor wie die Klassen bei DnD.
Manche sind so irre und machen das mehr als einmal. Das ist quasi Multiclass medical edition und ja, es ist irre, ja, die Leute SIND nerds und ich komme darauf später zurück.
Also für's erste: Fachärzte.
Wir teilen die Medizin grob in 2 große Richtungen aka Philosophien ein plus ein paar seltsame Reste und Weirde Ausläufer die nicht so richtig reinpassen.
Gewöhnt euch btw dran dass in der Medizin sehr viel "Also wir teilen das grob so und so ein aber da sind eine tonne ausnahmen und eigentlich ist das alles falsch" ist. Biologie ist weird und es gibt nichts was es nicht gibt.
Anyway.
Los gehts.
Wir haben grob Innere Medizin und Chirurgie.
Zur Inneren Medizin gehören traditionell:
Angiologie (Gefäße, Arterien, Venen, der Kram)
Endokrinologie (fucking Magic Hormone)
Gastroenterologie (von Mund bis After)
Hämatologie (Blut und Blutbestandteile)
Onkologie (Krebs.)
Kardiologie (Herz)
Nephrologie (Niere)
Pneumologie oder Pulmologie (Lunge)
Rheumatologie (Rheuma. Aka Autoimmunerkrankungen.)
Die Innere Medizin beschäftigt sich also hauptsächlich mit Organen und Organsystemen und mit konservativen Therapien. Das heißt jetzt nicht dass wir der Niere sagen dass wir enttäuscht sind wenn sie mit 40 noch single ist, sondern dass wir Therapien bevorzugen welche nicht operativ erfolgen. Aka es geht hier viel um Tabletten, Medikamente, Lebensstil-Management und (von Chirurgen gerne abwertend bezeichnet) das "Management von Erkrankungen". Es gibt sehr viele Erkrankungen die wir per se nicht heilen sondern mit dauerhafter Medikation im Griff haben. Ein schönes Beispiel ist der Diabetes oder der Bluthochdruck. Die Tabletten bekommen beides in ein normales Maß gebogen. Ohne die springt alles ins "kranke" zurück.
Ein paar Stereotypen zu den Fachrichtungen:
Angiologie: Die Ärzte hier sind meist echt coole Leute aber auch irgendwie etwas zu nett für diese Welt. Bleeding hearts die UNBEDINGT ihren Patienten helfen wollen und ein massives Helfersyndrom haben. Zu ihren typischen Patienten gehört der Raucher, welcher langsam und scheibenweise seine Beine an die Chirurgen verliert und sie versuchen TROTZDEM noch alles zu retten was zu retten ist. Auf Parties sind sie eher still und erzählen nicht so gerne von der Arbeit. Angiologen freuen sich meist über Schokolade. Bitte raucht nicht vor ihnen, die meisten werden dann twitchy. Sie sind quasi die Paladine in der Medizin aber die Art von Palandine die denken sie seien die Healer der Gruppe und die über den GANZEN PLATZ sprinten würden für einmal Healing Wounds. Angiologen werden gerne von Gefäßchirurgen adoptiert weil sie so traurig aussehen und selbst der schlimmste Gefäßchirurg im Endstadium kann einfach nicht böse auf diese Leute sein.
Endokrinologie Fucking Magic Wizards. Wirklich. Endokrinologie ist das Fach was alle im Studium als Lücke hatten weil klein, wenig Punkte drin und unglaublich komplex. Also bei der Hälfte der Sachen drinne wissen wir immer noch nicht wie der Kram eigentlich funktioniert. Das sind die Nerds, die damals Steroidhormonsynthese gesehen (hier zum anschauen wer will) und geil gefunden haben anstatt wie alle anderen heulend in der Ecke lagen und sich an ihrer Red Bull Dose (vor 2012) oder Mate-Flasche (nach 2012) festgehalten hatten. Keiner will mit denen wirklich zusammen arbeiten. Endokrinologen sind die Warlocks der Medizin. Durch dunkle Verträge haben sie verbotenes Wissen über Dinge, die einen normalen Menschen in den Wahnsinn treiben würden, erlangt. Nur mit weniger Tentakeln. Ich hab auch noch nie einen auf einer Party getroffen. Ich glaube die trinken nicht mal Kaffee.
Gastroenterologie Die Leute können cool sein je nach Setting. Es kommt darauf an ob man die Subspezialisierung Hepatologie drin hat oder nicht. Normale Gastroenterologen sind eigentlich nur damit beschäftigt Schläuche mit Kameras dran in alle Körperöffnungen zu schieben. Dafür sind sie ziemlich cool und können das richtig gut. Dein Patient kotzt Blut? Kein Problem, der Gastroenterologe findet das leck, clipt es und muss nicht mal dazu den Patienten aufschneiden. Haben eine sehr healthy Rivalität mit den Allgemeinchirurgen. Proktologen (auch Subspezialisierung) beschäftigen sich nur mit dem letzten Stück vom Darm und machen damit alles was so Hämorrhoide und Analvenenthrombose ist. Die sind für gewöhnlich super cool aber n bissel auf ne Frat-Art insgesamt. Hepatologen sind die Spezialisten für die Leber und MAN nehmen die sich wichtig. Hab noch keinen Hepatologen erlebt der NICHT dachte dass er oder sie das Geschenk Gottes an die Medizin war. Ja sie können coole Sachen aber damn spielen die sich auf, vor allem in Krankenhaussetting. Schenkt ihnen trotzdem Kaffee weil wirklich, die Leber ist ein cooles Organ als Spezialgebiet und insgesamt machen sie schon gute Arbeit.
Hämatologie Fachärzte für Blut und Bluterkrankungen. Die sehen vor allem Leukämien. Sind and und für sich nette Leute aber auch n bissel weird. Neigen zu cottoncore aesthetic und sind manchmal fast creepy-mäßig nett. Andere Ärzte wollen sie gerne mal schüttel weil was zum Geier warum lächelst du noch während hier die Hütte brennt????? Also das sind die Leute die am meisten Lumbalpunktionen machen. Ist hoch beeindruckend. Aber ja, sind auch irgendwie creepy. Manche von denen trinken lieber Tee als Kaffee. Aber die haben meistens die besten Kekse.
Onkologie Die Leute die Krebs behandeln. Die sind nicht so übermäßig freundlich wie die Hämatologen aber sonst gibts schon viele Ähnlichkeiten. An und für sich ist dieses Völkchen aber vor allem eines: Organisiert. Es gibt für ALLES ein Schema, eine Checkliste und einen Plan. Sehr coole Leute, die ihren Patienten aus dem Krankenhaus heraus schon die nächsten Termine beim niedergelassenen Facharzt machen. Neigen aber auch zu Burnout. Außerdem kennen ALLE Onkologen sich untereinander und haben OPINIONS übereinander. Grob kann man Onkologen sonst in 2 Arte einteilen: Die, die die Palliativmedizin (aka "Medizin am Lebensende" oder moderner: Die Medizin, die nicht als Ziel hat eine Erkrankung zu HEILEN sondern die Lebensqualität des Menschen auch auf Kosten der Lebensdauer zu maximieren. Ich bin Palliativmediziner. Ich denke das merkt man manchmal ;)) respektieren und die, die denken dass sie einen Kampf verlieren und auf dem Schulhof gehauen werden wenn sie einen Palliativmediziner nur anschauen. Erste Sorte ist cool. Zweite Sorte gehört mit einem Buch beworfen.
Kardiologie Kardiologen sind die HELDEN des Herzens und haben ein Ego was an das eines Hepatologen heran reicht aber haben auch die Skills um diesen Claim zu backen. Manche von denen sind WIRKLICHE Cracks. Hab mal einen gekannt der aus einem EKG (Herzströme) Geschlecht, Alter und Hautfarbe des Patienten ablesen konnte. Absolute irre Leute. Wie erkennt man einen Kardiologen auf einer Party? Keine Sorge, er wird es dir ca 100 mal erzählen. Kardiologen plaudern auch sehr gerne von ihrer Arbeit und schimpfen gerne dass alle anderen Fachrichtungen KEINE AHNUNG VON NIX haben weil die ständig in ihren Medikamenten rumrühren. Was soll das heißen die 92-jährige im Altersheim soll nicht mehr das coole neue Entresto bekommen? DIE STIRBT DOCH IN 20 JAHREN WENN WIR DAS IHR NICHT GEBEN!!!!! Das beste ist in dem Falle den Kardiologen mit irgendwas coolem abzulenken und schnell im Hintergrund die Medikation von 10 stoffen auf 2 zu reduzieren. (aber bitte nur vom Hausarzt machen lassen!)
Nephrologie (Niere) Nephrologen sind die Meister der Niere und ein bissel salty drüber dass sie zwar ein SUPER WICHTIGES ORGAN haben (ja ist es) aber irgendwie so keiner sie richtig respektiert. Sie spielen ein bissel den Barden der Medizin: Irgendwie wichtig, super support wenn sie bock haben aber irgendwie nimmt auch keiner sie so richtig ernst. Solange die GFR noch bei 20 rumdümpelt (von 120) dann ist den meisten von uns egal was die da zu sagen haben. Aber wenns um Dialyse geht? Ja man, das ist den ihr Teil, keiner von uns rührt an der Dialyse rum. Auf ner Party sind sie eigentlich ganz chill, erzählen dir aber 100 mal den "Fun Fact" dass Dr. House Nephrologe war und deswegen IHR Fach ja das coolste ist.
Pneumologie oder Pulmologie (Lunge) Wichtiges Fach und wichtige Leute. Ähnlich wie die Angiologen werden Pulmologen bei Rauchern twitchy nur dass die Pneumologen bei weitem nicht so nett sind. Im Wrestling-Ring der Medizin bringen sie gerne mal den Steel-Chair mit um mal wieder jemanden "WOLLEN SIE DENN KREBS BEKOMMEN????" um die Ohren zu hauen. Insgesamt coole Leute mit coolem Spielzeug aber insgesamt um einiges weniger Chill. Verärgert NIEMALS einen Pulmologen, die machen euch das Leben zu Hölle!
Rheumatologie (Rheuma. Aka Autoimmunerkrankungen.) Rheumatologie, die Fachrichtung mit den ganzen Krassen Autoimmunerkrankungen aka die Krankheiten die vom Körper selbst ausgehen. Es gibt da einen Witz in der Rheuma: Wenn du anfängst mit Rheuma denkst du "Oh Man, das ist ja alles Chaos, so viele Erkrankungen die ALLES machen AAHHH!" Dann wenn du länger dabei bist denkst du "Warte mal. Haha! Man kann Sachen einteilen! Kategorisieren! ICH DENKE ICH HAB DEN RHEUMA CODE GECRACKT YES!" und dann wenn du Profi bist denkst du "Yeah no fuck this, ist alles chaos, alles macht alles, there is no hope for any of us." Erinnert ihr euch als ich sagt in der Medizin ist sehr viel "Wir teilen das grob so ein... aber haben auch nen Haufen Kram der irgendwie nicht passt"? yeah Rheuma ist DAS Fach dazu. Die Fachärzte dazu sind ein bissel irre, ein bissel auf der hysterischen Seite aber irgendwie auch cool. Gemütlich. Gibt nur 1 Notfall in der Rheuma wo man nen Arzt rennen sieht und ihr Mittel gegen alles heißt Cortison. Insgesamt coole Leute, wenn auch ein seltener Besuch auf Parties. Aber wenn sie da sind? Beste Leute. Bringen IMMER was cooles mit, haben immer ein paar Stories und tendieren die besten Beziehungen im Krankenhaus zu haben.
Uff. das war ne Menge, huh? Das war erst mal Teil 1, die Innere Medizin. Beim Nächsten Mal schauen wir uns die Chirurgen an und danach so die kleinen weirden Fächer die irgendwie nicht so richtig in die Einteilung passen.
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chaos-whatever · 5 months ago
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Hii, die Fragen 9 & 16 für das Musik ask game bitte 💜
Danke 💜
9. song that you think suits you
Junge by Die Ärzte :)
16. a song that feels how you feel right now
Learning to live by Project Pitchfork
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felikatze · 1 year ago
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E-Rezept: Was jetzt?
Hi. Das E-Rezept ist jetzt in Arztpraxen (mehr oder weniger) Pflicht, und es gibt Viele Probleme.
Wie kriegt man jetzt sein Rezept?
Wenn man jetzt zum Arzt geht, kriegt man nicht mehr ein Stück Papier (es sei denn, man ist privat versichert). Stattdessen wird es elektronisch übermittelt. Dafür steht das E ja.
Das wichtige hier am Rezept ist eigentlich nicht das Rezept selbst, sondern der QR-Code, der da drauf steht. Eine Apotheke braucht nur den QR-Code, um ein E-Rezept einzulösen. Es gibt mehrere Wege, diesen QR-Code zu kriegen und zu übermitteln.
Die Versichertenkarte: Erster Weg, und der häufigste. Der QR-Code des Rezepts wird auf dem Chip der Karte gespeichert. Diese wird dann mit einem speziellen Scanner in der Apotheke eingelesen, und voila!
Vorteile: Du kriegst kontaktlos ein Rezept, solang du im Quartal mindestens einmal schon beim Arzt warst. Man braucht nicht mehrmals gehen. Gut für Dauermedikamente.
Nachteile: Du kannst selbst dein Rezept nicht sehen. Es kann nur mit einem fähigen Scanner abgerufen werden. Wenn du keinen Ausdruck des Rezept hast, kannste nicht z.B vorbestellen, sondern musst schon selber mit der Karte raus. (Schlecht bei eingeschränkter Mobilität.) D.h, du gehst zwar weniger zum Arzt, aber öfter zur Apotheke.
Weiterer Nachteil: Viele Leute vergessen ihre Versichertenkarte im Scanner. Nehm sie bitte wieder mit, danke. Apotheker vergessen sie gern.
2. Ausdruck: Trotz der Digitalisierung, kann man das E-Rezept immernoch ausdrucken lassen.
Vorteile: Sehr leichte Vorbestellung. Schick ein Bild an die Apotheke der Wahl, und das Rezept ist da! Super wenn man E-Mail kann, und die Apotheke einen immer beliefert. Is super leicht zu handhaben für jedermann. (Ich mag diesen Weg <3 macht sehr wenig Probleme). Man weiß selbst was auf dem Rezept steht auch ohne Spezialscanner, und kann den QR-Code auch in Apotheken-Apps einscannen.
Nachteile: Manche Ärzte scheinen nicht zu realisieren, dass sie die Rezepte ausdrucken können. Das können sie aber. Ja, auch wenn es schon signiert ist. Wenn ich mich genervt anhöre, bin ich es auch.
(Du fragst dich vielleicht: Könnte ein Arzt nicht auch das Rezept digital der Apotheke zukommen lassen?
...Theoretisch, ja. Theoretisch.)
3. Die Gematik-App: Das Rezept wird ohne Ausdruck an die Gematik-App auf dem Handy vermittelt.
Vorteile: Eigentlich die gleichen wie beim Ausdruck. Du siehst selber alle Information auf dem Rezept, und könntest es sogar direkt über die Gematik-App an eine Apotheke vermitteln.
Nachteile: Musst halt ne App runterladen, ne. Ich hab noch nie jemanden mit der Gematik-App gesehen, tbh. Aber sie existiert!
Andere Sachen:
"Mein Arzt hat immer mein Rezept (oder das Rezept eines Bekannten) sofort an die Apotheke gegeben, damit ich nicht zweimal laufen muss / direkt beliefert werden kann. Was damit?"
Aus persönlicher Erfahrung: bitte Ruf deinen Arzt an. Sag ihm persönlich, dass er/sie weiterhin Rezepte direkt an die Apotheke geben soll. (Ich spreche durch knirschende Zähne): manche namenlose Ärzte geben die Rezepte nicht mehr weiter. Sollen sie auch nicht, ohne explizite Erlaubnis des Patienten. Freie Apothekenwahl, und so weiter.
Aber, bei schon bestehendem Einverständnis, scheint es die Annahme zu geben, dass das Rezept *irgendwie magisch* in der Apotheke landet. Tut es nicht. Es ist auf der Versichertenkarte, und die ist in der Hand des Patienten. Ohne Ausdruck/Gematik-App muss der Patient Wohl oder Übel persönlich in die Apotheke, da er ohne Scanner keinerlei Zugang auf die Daten des Rezepts hat. Sehr Blöd bei Belieferung durch Pflegedienste oder Mobilitätsbeschränkung.
Sprech mit dem Arzt. Sprech mit der Apotheke. Man kann sich einigen Trubel sparen.
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ifartconfetti · 7 months ago
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unfug-bilder · 8 months ago
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Wehret den Anfängen! Wenn die Leute erst anfangen, den SUV oder LKW mitzubringen, der sie überfahren hat, wird es echt eng. Von der Luftverschmutzung gar nicht zu reden.
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minnichan · 4 months ago
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openPetiton: For a just peace in Gaza. Stop arms exports & end the aid blockade! / Für einen gerechten Frieden in Gaza. Waffenexporte stoppen & Hilfsblockade beenden!
Directed to: the German Government / An: Bundesregierung Deutschland
Petition launched by / Petition initiert von: CARE, IPPNW, medico international, NRC Flüchtlingshilfe, Oxfam, pax christi, Weltfriedensdienst
Petition launched on / Petition initiiert am: 15 August 2024
Please sign and share this petition! / Bitte unterschreibt und teilt diese Petition.
English link:
Deutscher Link:
I'm not sure if foreign signatures will count for the quorum, as the petition is directed to the German government and the petition asked for an address (can be set to hidden from the petition website), but if you can't sign then please share with your German friends and followers.
Die Petition fragt nach eurer Adresse, diese kann aber im nächsten Schritt als für alle versteckt eingestellt werden.
Tweet von IPPNW Germany zum Teilen auf Twitter:
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Bündnis Pressemitteilung:
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auszeitstille · 1 year ago
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Millions missing
Knapp 1 1/2 Jahre sind vergangen, seit dem ersten Verdacht, an ME/CFS erkrankt zu sein. Und dem langsamen Verschwinden, aus meinem eigenen Leben.
Kurze Zeit später fand ich raus, dass überdurchschnittlich viele, eine positive EBV Anamnese haben. Ein Virus, das meiner Meinung nach jahrzehntelang unterschätzt wurde. Dabei setzt diese Erkrankung so viele von uns, völlig außer Gefecht und befördert einige ins Krankenhaus, wie auch mich, damals mit 13 Jahren.
Angegriffene Organe, der gesamte Organismus völlig aus dem Gleichgewicht. Lebenslanges Risiko der Reaktivierung, Chronifizierung und mögliche Ursache, einer am Ende unheilbaren Erkrankung. Aber wer hätte das schon ahnen können? Am allerwenigsten ich selbst.
8 Monate, seit ich geschwächt bei meiner Hausärztin saß und ihr berichtete, dass ich nach einem schweren, aber unklaren Infekt im Sommer 2020, nicht wieder auf die Beine kam; dass ich mich mittlerweile seit Monaten krank fühle. Tägliche Grippesymptome, neurologische und motorische Ausfälle, eine bleierne Erschöpfung und starke Schmerzen.
Sie hat mich nicht ernst genommen. Der Klassiker. Schließlich war ich untergewichtig und steckte wieder tief in der Essstörung.
Für sie war mein Fall völlig klar.
Thema abgeschlossen.
Für mich allerdings nicht.
Ich kämpfte mich wieder raus aus dem Untergewicht, aber nichts hat sich dadurch verändert oder gar verbessert. Denn ich wusste, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt. Ich konnte es spüren.
6 Monate, seit ich mir eingestehen musste, dass mein altes Leben, so wie ich es kannte, nicht mehr existiert.
Der Versuch eine Balance zu finden zwischen Ärzte-Odyssee, Ausschlussdiagnostik und „das bildest du dir doch eh bloß ein“ Gedanken in meinem verdrehten Kopf.
3 Monate, seit ich einen anderen Arzt fand, der sich auskennt und vor allem: der mich ernst nahm.
1 Monat, seit der immunologischen Laboruntersuchung und den erschreckenden Ergebnissen mit erhöhten GPCR Autoantikörper, Interleukin Werten und dem eindeutigen Nachweis, einer Autoimmunreaktion.
3 Wochen, seit der offiziellen ME/CFS Diagnose meines Arztes, der von Anfang an wusste, dass ich zwar eine ganze Palette an psychischen Erkrankungen mitbringe, aber das akute Problem, eindeutig körperlicher Natur ist.
Seit dem. Steht alles still.
Denn mit der Diagnose, kam die Depression. Die nackte Angst, die pure Verzweiflung.
Nie war mein Blogname passender. Aber diesmal, gibt es kein Weg raus. Die auszeitstille, ist nicht mehr nur eine Auszeit. Die Stille wird bleiben, so lange, bis die Politik endlich hinsieht. Wir brauchen Forschung, Akzeptanz, Therapie und bitte bitte bitte irgendwann eine Heilung.
Egal wer das hier liest: bitte sieh hin, werde laut. Erkundige dich über ME/CFS, kläre auf und trage unsere Botschaft in die Welt hinaus. Wir sind sichtbar, wir wollen leben.
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ibuks · 1 year ago
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🫶🌟💙
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thetimecrystal · 1 year ago
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16, 17 & 22 for the music asks! :D
musical asks
16. tell us the name of a song that most people probably don’t know but you absolutely adore
!!!!! this fucking song SLAPS so hard-
17. describe your favorite song without telling me the title
it is the band, with a featured singer who they've made a couple songs together. it's from their second full length album, and just. slaps so hard. it is a duet and that is such a good exploration of attraction and. just. AAAAAA
22. which artist do you hope never stops making music?
this might be a bit of a downer answer, but i don't think i have an artist like that? honestly, i think you can hear the bitterness or loss of magic when the artist stops enjoying the process of making music in the music, and i think knowing when to stop is equally as important as making good art for a great musician
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fuckwelts-blog · 2 years ago
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Ich hab inmoment so ein durch das ich mich selbstverletzen möchte, ich komm mit mir selbst nicht klar ich will schmerzen fühlen die ich mir selbst zu Füge ich will keine schmerzen fühlen die mir seelisch andere angetan haben. Ich möchte Glücklich sein ich weiß nicht warum ich das nicht darf, ich will diese hoch und downs nicht mehr haben. Ich möchte nicht wieder runter knallen ich will nicht das es mir kurz gut geht und dann diesen tiefen Hass auf jeden spüren obwohl sie mir nichts getan haben. Ich möchte nicht andere weh tun nur weil sie es hin bekommen glücklich zu sein ich möchte garnicht eifersüchtig auf sie sein. Ich hab garkein recht dazu das es mir scheiße geht immerhin geht es andere schlechter als mir. Mir geht's aber nicht gut ich kann nicht mehr und wenn ich darüber rede will ich kein Mitleid es fühlt sich immer so an alob ich einfach Aufmerksamkeit haben möchte wenn ich darüber rede das will ich garnicht. Ich will endlich richtig schlafen ohne heulend auf zu wachen in meinen Träumen werde ich so oft umgebracht, ich seh sachen die mir passiert sind ich will dieses Trauma nicht mehr haben. Ich will normal Sex haben ohne das ich mich dreckig fühle ich will mir nicht meine Haut auf Reisen um mich sauber zu fühlen. Ich möchte endlich jemanden wirklich lieben, ich weiß das werde ich nie tun ich weiß das ich zu besitzergreifend bin ich weiß das alles. Ich weiß nicht warum jeder denkt das ich so toll bin ich hab ein abgefuckten Charakter ich nutze menschen nur aus, menschen sind spielfiguren in meiner kleinen welt. Ich bin so kaputt. Ich spüre keine Reue wenn Leute wegen mir leiden ich spüre kein Mitleid für sie im Gegenteil es belustigt mich wenn sie leiden..und dann sag mir bitte wie soll ich so weiter leben? Ich hab kein Recht dazu und dieses "das Leben hat auch schöne Sachen an sich,, nein hat es nicht ich Kämpfe seid Jahren mit meinen Depressionen und mein Borderline. Ich will endlich kaputt gehen ich will nicht mehr Atem ich will einfach aufgeben warum muss ich so feige sein und hab es vor paar jahren nicht ganz durch gezogen warum musste ich zu meiner mutter gehen als das Blut runter lief. Warum muss ich sie verletzen sie hat mich auf der Welt gebracht..dafür hasse ich sie so sehr ich hab es schon früh gemerkt das ich kein recht habe zu leben es wurde mir so oft gezeigt schon als Baby hab ich kein Ton raus gebracht wo andere Babys schon angefangen zu schreien lag ich stumm auf meiner Mutter selbst die Ärzte dachten das ich tod wäre. Ich will nicht körperlich und psychisch krank sein. Selbst die Ärzte meinten das ich mit 10 sterben werde und jetzt sind es fast 10j her. Viele die ich geliebt habe sind tod warum sie und nicht ich? Ich hab das viel mehr verdient. Meine Welt, meine Gedanken alles ist so dunkel und eklig krank. Ich denk immer wenn es mir nicht gut geht werde ich nie geliebt... ich will das man mich liebt ,ich will das man mich zerdrückt mit liebe.
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hvoesterreich · 1 month ago
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Am gestrigen Tage wurde seitens der All-Party Parliamentary Humanist Group (APPHG) in Kooperation mit Parlamentariern ein von My Death, My Decision organisiertes Panel zur Erörterung der Sterbehilfe durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde seitens der Redner dargelegt, dass Sterbehilfe als Ausdruck grundlegender Werte wie Mitgefühl und Freiheit zu betrachten ist. Des Weiteren wurden weit verbreitete Mythen und Fehlinformationen, wie etwa Konflikte mit der Palliativversorgung und übertriebene Zwangsrisiken, entlarvt. Die Funktion des Sekretariats der APPHG wird von Humanists UK wahrgenommen. Clare Turner, eine pensionierte Beraterin und Mutter zweier Kinder aus Devon, die an Brustkrebs im Endstadium leidet, sagte: Die vorliegenden Scans lassen den Schluss zu, dass ich in absehbarer Zeit versterben werde. Ich möchte nicht in dieser Situation sein, akzeptiere sie jedoch vollständig. Ich wäre mit dem Prozess im Reinen, wenn ich wüsste, dass Sterbehilfe eine der Möglichkeiten ist, die mir zur Verfügung stehen. Ich habe keine Angst vor dem Tod, allerdings habe ich Bedenken hinsichtlich des Endes meines Lebens. In meinem Garten befindet sich eine Eiche, die eine beachtliche Größe aufweist. Ich liege darunter und beobachte die Eulen und den Sternenhimmel. Sie bietet bei Picknicken mit Freunden angenehmen Schatten. Mein Wunsch ist es, im Schatten meiner Eiche zu sterben. Ich möchte sterben und dankbar sein für das Wunder des Lebens. Ich möchte einen friedlichen und schmerzfreien Tod. Ohne die Möglichkeit der Sterbehilfe sehe ich mich gezwungen, eine andere Lösung zu wählen, die für mich persönlich den Tod durch Selbstmord bedeutet. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Tod allein sterben muss, was für mich eine außerordentlich traurige Perspektive darstellt. Diese Aussicht verletzt mich, denn ich habe stets versucht, ein guter Mensch und ein guter Bürger zu sein. Silvan Luley von der Schweizer gemeinnützigen Organisation Dignitas für Sterbehilfe führte aus, dass es in der Schweiz seit über 80 Jahren Gesetze zur Sterbehilfe gebe. Das Gesetz ist seit jeher festgeschrieben und stößt in der Bevölkerung auf wenig Widerstand. Er führte weiter aus: Bei meiner Recherche in der Schweiz und international habe ich festgestellt, dass Sterbehilfe-Experten mit Palliativpflege-Experten zusammenarbeiten. Studien belegen, dass das Vertrauen zwischen Arzt und Patient steigt, wenn Sterbehilfe angeboten wird. In Großbritannien wird derzeit über die Einführung eines Gesetzes zur Sterbehilfe mit Sicherheitsvorkehrungen diskutiert. Ein solches Gesetz ist jedoch die wichtigste Sicherheitsvorkehrung. Ohne ein Gesetz zur Sterbehilfe besteht die Gefahr, dass sich das Risiko einsamer, selbst begangener Selbstmordversuche erhöht, die mitunter gravierende Konsequenzen nach sich ziehen können. "Die Schaffung von Gesetzen zur Sterbehilfe ist eine Maßnahme, die aus Mitgefühl heraus geboten ist." Dr. Martin Scurr, Allgemeinmediziner, ehemaliger medizinischer Direktor des St. John's Hospice und medizinischer Kolumnist der Daily Mail, teilte den Abgeordneten mit: Ich bin der Auffassung, dass ein Arzt durch Sterbehilfe die vier Säulen der Fürsorge erfüllt: Die vier Säulen der Fürsorge lassen sich wie folgt zusammenfassen: Autonomie: Reaktion auf die Bitte des Patienten um Hilfe Wohltätigkeit: freundliches Handeln Schadensvermeidung: Handeln zum Wohle des Patienten Gerechtigkeit: Handeln im Sinne der Gleichbehandlung Einige Ärzte empfehlen, keinen Schaden anzurichten. Allerdings kann in bestimmten Situationen das Unterlassen einer Handlung ebenfalls als Schaden gewertet werden. In der Vergangenheit war es gängige Praxis, dass ein Arzt dem Wunsch eines Patienten nachkam, ihn langsam sterben zu lassen. Die aktuellen Vorschriften sind jedoch sehr streng. Dies ist eine Antwort auf etwaige Befürchtungen hinsichtlich eines Behandlungsfehlers oder einer Zwangsbehandlung. Professor Emily Jackson, Professorin für Recht an der LSE mit Spezialgebiet Medizinrecht, erläuterte den Abgeordneten: Die Gegner der Sterbehilfe verbreiten Fehlinformationen und schüren Panik. Es entspricht nicht den Tatsachen, dass jeder Staat, der die Sterbehilfe eingeführt hat, die Anspruchskriterien erweitert hat. In Oregon und Washington beispielsweise wurden die Kriterien seit Jahrzehnten nicht verändert. Es gibt eindeutige internationale Belege dafür, dass die Legalisierung der Sterbehilfe zu Verbesserungen in der Palliativversorgung führt. Eine größere Gruppe von Menschen kann dadurch beruhigt sein, dass sie im Ernstfall Sterbehilfe in Anspruch nehmen können. Zudem kommt es nicht zu Zwang gegenüber Schwachen. In Großbritannien besteht bereits die Möglichkeit für geschäftsfähige Patienten, Entscheidungen zu treffen, die zum Tod führen. Patienten haben das Recht, lebensverlängernde Behandlungen abzulehnen. In diesem Fall stehen bereits Mechanismen zur Verfügung, mit denen Ärzte entscheiden können, ob Patienten unter Zwang stehen. Es stellt sich die Frage, ob die genannten Mechanismen und Urteile nicht auch auf Sterbehilfe angewendet werden können. Für andere Situationen, in denen Zwang abgeschafft werden muss, verfügen wir bereits über ausgezeichnete Gesetze und Systeme. Ein Beispiel hierfür ist der Schutz der reproduktiven Rechte. Die Diskussion bezog sich ebenfalls auf die Vollmacht. Eine finanzielle Vollmacht kann bereits jetzt ohne Anwesenheit eines Anwalts erteilt werden. So kann beispielsweise ein sterbender älterer Verwandter durch eine entsprechende Vollmacht relativ einfach ausgebeutet werden – einfacher als durch Sterbehilfe. Es ist bemerkenswert, dass die Vollmacht von denjenigen, die angeblich Angst vor Zwang haben, nicht annähernd so genau unter die Lupe genommen wird wie die Sterbehilfe. Der von Kim Leadbeater MBE eingebrachte Gesetzentwurf für unheilbar kranke Erwachsene (Lebensende) wird am Freitag, den 29. November, in zweiter Lesung behandelt. Humanists UK hat die Einführung des Gesetzes begrüßt. Das Gesetz findet lediglich in England und Wales Anwendung. Ein Gesetzesentwurf des schottischen Abgeordneten Liam McArthur (MSP) wurde im schottischen Parlament eingebracht. https://humanismus.at/historisches-gesetz-zur-sterbehilfe-in-uk/ Read the full article
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politikwatch · 2 months ago
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#Blutspenden #werden #knapp
Bitte Leute geht Blutspenden wenn ihr könnt
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