#neuroleptika
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Über den Begriff Droge und weitere Begriffe
Eigenartig, dieses Wort "Droge". Einmal fragte ich jemanden, der es benutzte, was er eigentlich damit meine. Dieser Mensch war außer sich, wie ich es wagen könnte, nicht zu wissen, was Drogen sind. Aber was sind Drogen eigentlich? Und wie kommt es, dass wir so selbstverständlich darunter dieses oder jenes verstehen. Auf mein Interesse hin postulierte ich sodann ein paar Neologismen, welche mir das Wort etwas klarer werden ließen. Zuerst also erstmal der denkwürdigste Begriff der mir zu Drogenbegriffen einfällt: "Drogenauthorität". Warum diese Bezeichnung mir so wichtig erscheint werde ich im Folgenden versuchen klar zu machen. Drogen tuen ja so als ob sie diese oder jene Wirkung haben. Besser gesagt, es geschieht etwas in uns oder einem von uns und auf Grund dessen projizieren wir - wie wild - auf den Auslöser irgendwelche Erklärungen. Weil wir nie wirklich wissen was es ist, was wir da beschreiben, ist die Beschreibung nicht befriedigend. Und so vertraut der Unbeteiligte in der - ich nenn sie so - "Drogenauthorität" die definitive Wirkung einer Droge. Zum Beispiel habe ich einmal Gras geraucht und da war nichts von einem enstpanndenden Trip zu verspüren. Nichts von alledem was man allgemein unter einer Graswirkung assoziiert. Bloß ein seltsamer Anflug vertrauter Paranoia und das merkwürdige Gefühl meine Lungen würden einmal komplett neu geboren. Mein Körper hat sich angefühlt wie schwer vergiftet von Tumoren und schlechten Geistern. Das Gras betrieb Katarsis mit mir. Aber wer würde es wagen dieses u n b e s c h r e i b l i c h e Empfinden in Worte zu fassen? Drogenkonsum ist letztendlich auch nur Outsourcing. Aber welches Gefühl oder was ist es was wir "synthetisieren"? Mit der Synthese meine ich beispielsweise Emphatie oder Entspannung, die wir, ironischerweise, erwarten zu erhalten wenn wir die Droge zu uns nehmen. Was aber wenn wir nie wissen was in der Projektion enthalten ist, weil unser Körper und unsere Psyche ein unkontrollierbarer Haufen eines Molekülkomplexes ist? Und das Magnetfeld willkürlich heute entscheidet das das Stimulanz beruhigend wirkt und das Sedativum stimulierend? Diese etwas drastischen Fragen sollen besonders auf die psychischen Pharmaka gerichtet werden. Ich bin etwas enttäuscht von der aktuellen Lage. Was wir dem Patienten bieten können. Wer nicht erwartet kann auch nicht enttäuscht werden. Also soll zum Schluss nur gewarnt werden und ein bisschen gehofft, dass wir in Zukunft eine bessere Wahrnehmung zu dem Wort Droge und dem Euphemismus Neuroleptikum o.ä. bekommen.
17.08.23 keinjournalist
#pharmakologie#droge#drogen#worte#lesen#schreiben#thymian#neuroleptika#antipsychotika#deutsch#german#keinjournalist#aufsatz#kultur
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Heute wieder 100 mg (neuroleptic) macht doch nichts wenn ich wieder nehme und dadurch mich selber ruiniere
#neuroleptika#neuroleptic#depressing life#thoughts#depressiv#ptbs#mentally fucked#einsam#actually mentally ill#depressing quotes#tw#suizidversuch#suizidgefährdet#this is depressing#ana trigger
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⸻ Dr. Jameson Dunham (35 Jahre alt, geboren am 30.09): Psychiater in London, Großbritannien. Seine Arbeit spezialisiert sich oft auf Depressionen und Psychosen. Er forscht am Rande über die Auswirkung von neueren Neuroleptika bei paranoider Schizophrenie. Er selbst ist von akustischen Halluzinationen, wie dem Stimmen hören betroffen. Jameson lebt in einer kleinen 2 Zimmerwohnung mit großem Balkon in mitten von London, direkt über seiner Praxis.
》 Romanschreiber; Antworten können mit Verzögerungen kommen, aber sie kommen; offen für plays jeglicher Art 《
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Seit einiger Zeit ist mit Ketamin in Deutschland, Österreich und der Schweiz neben Ecstasy und Crystal Meth eine weitere Modedroge in Umlauf. Die US-Drogenbehörde FDA warnte schon vor zwanzig Jahren vor dem stetig steigenden Missbrauch. Nun erreicht der Trend Europa. Wer die Substanz ausprobieren will, fragt den Dealer seiner Wahl oder versucht es bei Online-Anbietern. Der Konsum führt zu Halluzinationen, die mit einem Gefühl der Ich-Entgrenzung und Ich-Auflösung verbunden sein können. Viele Nutzer lassen die Risiken, die der Droge innewohnen, außer Acht.
Im besten Fall nimmt der Konsument angenehme Gefühle wahr. Diese können sich zum Beispiel in Form grenzenloser Freude, tiefen inneren Friedens oder umfassender Liebe zeigen. Viele Nutzer berichten von einem Verschmelzen mit sich und der Welt, der Befreiung von den Beschränkungen von Raum und Zeit, Ahnungen einer höheren Wirklichkeit und spirituellem Erleben. Durch eine zu hohe Dosierung oder ein schlechtes Setting können die als positiv erlebten Gefühle jedoch schnell in einen Horrortrip umschlagen. In diesem Zustand überwiegen die durch Angst dominierten Komponenten. Ausgelöst werden sie durch die Furcht vor dem Verlust der normalen Fähigkeiten des Wachzustandes bis hin zu einer völligen Bezugslosigkeit zu sich und der Welt. Immer wieder sind medizinische Notaufnahmen mit solchen Fällen konfrontiert. Die Behandlung erfolgt meist durch eine Sedierung. Dazu eignen sich zum Beispiel Benzodiazepine und Neuroleptika.
Angebote abseits der Apotheke
Die Konsumenten sind meist unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen beiderlei Geschlechts zu finden. Als Bezugsquelle nutzen sie immer öfter das Internet. Zwar kann man auch auf der Straße Ketamin kaufen, doch dort besteht die Gefahr, zu überhöhten Preisen schlechte Qualität oder unerwünschte Wirkstoffe zu erhalten. Online scheint die Produktsicherheit besser zu sein. Testbestellungen verschiedener Drogenberatungszentren haben ergeben, dass ca. 90 % der Produkte aus der medizinischen Produktion stammen.
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Sedativa
Benzodiazepine
Antagonist: Flumazenil (sehr teuer, Verwendung nur im Notfall)
von allen Sedativa die wenigsten Nebenwirkungen
oft verwendet zur Anästhesieeinleitung gemeinsam mit Ketamin
Grundsätzliche Wirkungen (variabel nach Individuum):
zentrales Muskelrelaxanz
antikonvulsiv
Sedierung bei alten/ schwachen Tieren und Neonaten (bei gesunden Tieren nicht)
wirken auf gesunde Tiere aufputschend
schneller Wirkungseintritt; Wirkungsdauer: 45 min
Nebenwirkungen
dämpft Atmung leicht -> kann Atemdämpfung des Anästhetikums verstärken (zB Ketamin)
Diazepam: i.v., löst sich in Plastik! Midazolam: i.v., s.c. oder i.m.
Neuroleptika
KEIN ANTAGONIST VERFÜGBAR
wirkt verstärkt auf Boxer -> niedrig dosieren
bewirkt Penisprolaps beim Pferd -> nicht bei Hengsten anwenden!
wirkt leicht sedierend/hypnotisch ohne Ataxie (nicht muskelrelaxierend) -> "Wurschtigkeitsspritze"
schützt Herz vor arrythmogener Wirkung anderer Medis
antiemetisch
selbst nicht analgetisch (potenziert aber Wirkung anderer Analgetika)
langsamer Wirkungseintritt: 20-30 min; sehr lange Wirkungsdauer: 6 Std
Nebenwirkungen
periphere Vasodilatation -> Blutdruckabfall (wg. Blockade v. α1-Rez.)
!Kann zu starken Blutdruckabfall bei Tieren im Schock/aufgeregten Tieren mit hohen Adrenalinspiegel führen, weil Adrenalin auch vasodilatatorisch wirkt!
Hämatokritabfall (wg. Ery-Sequestration in der Milz)
Hypothermie (wg. Ausfall der Thermoregulation und Vasodilatation)
Phenodiazine
Azepromazin
Butyrophenone
Azaperon: nur mehr beim Schw gebräuchlich
Alpha 2 Agonisten
Antagonisten: Atipamezol, Yohimbin, Tolazolin
starke Sedation
(viszerale) Analgesie
muskelrelaxierend
schneller Wirkungseintritt, Wirkungsdauer dosisabhängig
Nebenwirkungen
peripher: Vasokonstriktion (wg. Aktivierung v. α2-Rez.) -> Hypertension (-> je nach Agonist, kann daraufhin eine hypotensive Phase folgen od. Rückkehr zur ursprünglichen Druck)
zentral: Bradykardie (=Reaktion auf Hypertension), Bradyarrythmie (AV-Block)
ev. Atemdepression u. Bronchokonstriktion
Hypothermie
reduzierte Magendarmmotilität
Erbrechen bei i.m. Gabe v.a. bei Ktz
Xylazin: starke Atemdepression und sehr emetisch beim Kleintier; Verwendung va beim KolikerPfd (wg. kurzer Wirkdauer: 20-30min)aber Achtung: plötzliches "Aufwachen" durch schmerzhaften Reiz möglich! Detomidin: zugelassen f. Pfd, Rd u. Hd; Vergleich Xylazin: leichtere Administration da geringeres Volumen benötigt, wirkt weniger muskelrelaxierend (Eingriffe im Stehen), längere Wirkung (Achtung bei KolikPferd! Verschleiert Kolik!): bis 120min Medetomidin: f. Kleintiere; KEINE hypotensive Phase! Dexmedetomidin: f. Kleintiere; Vergleich Medetomidin: doppelt so starke Analgesie aber schwächere Sedierung Romifidin: zugelassen nur f. Pfd.; Analgesie verschwindet vor Sedation! + wenig muskelrelaxierend! -> Achtung vor Ausschlagen! Verwendung meist f. Feldsedation; starker Blutdruckanstieg, hypotensive Phase selten
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ich werd mich solange mit neuroleptika umd diazepam zuknallen bis ich hier raus darf
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Schlafstörungen sind weit verbreitet. Bei hohem Leidensdruck stehen dem Arzt neben klassischen Hypnotika wie Benzodiazepinen und Z-Substanzen weitere Wirkstoffklassen zur Verfügung. In bestimmten Fällen bieten Antidepressiva oder Neuroleptika durchaus Vorteile.
Eigentlich empfiehlt die Leitlinie zu nicht erholsamen Schlaf und Schlafstörungen bei Erwachsenen zunächst die kognitive Verhaltenstherapie. Ist sie nicht durchführbar oder ausreichend wirksam oder besteht hoher Leidensdruck, verschaffen Schlafmittel schnell Linderung. Benzodiazepine sind die bekannteste Wirkstoffklasse und wirken als allosterische Agonisten des GABA-A-Rezeptors. Das bedeutet, dass sie die Wirkung des körpereigenen Neurotransmitters GABA verstärken und damit die zelluläre Erregbarkeit herabsetzen. Je nach Dosis wirken sie angstlösend, sedierend, muskelrelaxierend, unterbrechen einen Status epilepticus und werden sogar teilweise intravenös für Narkosen eingesetzt.
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Neuer Versuch.
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Alles ist in Watte gehüllt, taub und rückt in immer weitere Ferne. Mein Kopf ist endlich still und die Gedanken werden langsamer. Ich fühle nichts aber auf eine angenehme und beruhigende Art und Weise. Ich habe keine Angst und fühle keine Trauer. Ich liege einfach da und drifte ab während die Pillen wirken. Es ist der beruhigendste Moment des Tages wenn ich endlich Ruhe finde und schlafen kann bevor der ganze Kram am nächsten Tag wieder von vorne beginnt.
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Etwa ein Drittel der Patienten mit einer Depression spricht nur unzureichend auf eine medikamentöse Therapie an. Seit diesem Herbst steht ihnen eine Zusatztherapie mit dem Neuroleptikum Quetiapin als neue Option zur Verfügung.
»Wir erwarten aufgrund von Schätzungen der WHO, dass die Depression bis 2020 der zweithäufigste Grund für Invalidität und Erwerbsunfähigkeit sein wird«, sagte Professor Dr. Hans-Jürgen Möller auf einer von Astra Zeneca unterstützten Veranstaltung im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin. Angesichts der hohen Suizidrate von 5 bis 15 Prozent unterstrich er: »Die Depression ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, keine Befindlichkeitsstörung.« Daher müsse sie auch entsprechend therapiert werden.
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Koffeinpsychose behandeln
Durch Koffein können gewisse Symptome entstehen, welche einer Psychose ähneln. Daher liegt der Gedanke nahe Antipsychotika (Neuroleptika) dazu zu verwenden. Da herkömmliche Antipsychotika die Koffeinwirkung aber komplett aufheben, folgt eine Anwendung in diesem Zusammenhang der Sinn ergeben könnte.
Wenn die Sonne untergeht soll man sich ausruhen. Manchmal geht das nicht, weil wir für den Tag ein Molekül (in dem Fall Koffein) gebraucht haben, was uns wach hält (Melatonin wird zwar ausgeschüttet, aber unsere Adenosin-Rezeptoren sind mit Koffein besetzt*). Wir fühlen uns "zu aufgedreht" um schlafen zu gehen. Ob man diese Wirkung am Adenosin-Rezeptor als Psychose definiert bleibt offen. Jedenfalls hilft Clozapin dabei "abzuschalten". 12,5-25 mg davon und der Gedankenapparat fährt herunter, wie wenn das Adenosinsystem funitioniert.
Zu den positiven Seiten der Koffeinpsychose woanders mehr.
*Wir bleiben wach, weil der Mechanismus der unser Erschöpftsein bewirkt blockiert wird.
Bild: Pacita Abad
Text: keinjournalist
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"schluckt man alle Pillen runter wird es einfacher"
#depressiv#pills#pillen#Antidepressiva#Neuroleptika#venlafaxine#mirtazapine#tavor#gönnen#tabletten#vergessen#schmerzen#kaputt#hilflos#tode so nah#am nullpunkt gekentert#am ende#paar geballert#ballern#schmeißen#drauf#drauf sein#Alkohol#mehr als erlaubt
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Neuroleptische Potenz & Atypische Antipsychotika
https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Neuroleptische_Potenz#:~:text=Hochpotente%20Neuroleptika%20haben%20eine%20starke,Perphenazin
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Jeden Morgen Tabletten schlucken, bringt nichts aber Hauptsache sie ist ruhig gestellt.
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Hallo, ich bin neu hier .-.
Ich werde hier meine Gedanken, Zeichnungen und mein halbes Leben mit euch teilen. Ich habe schwere Depressionen seid ü10 Jahren ohne Pause. Ich bin von Seiten der Kliniken,Psychiatrien,Psychiater und was es sonst noch so alles gibt austherapiert.
Ich habe super liebe Psychiater gehabt und habe sie immer noch, einen sehr lieben Psychologen, aber leider kann mir keiner mehr helfen.
Ich habe alles Probiert von Tagesklinik über alle möglichen Therapie formen, ambulant & stationär. Sowie Ergotherapie und nun bekomme ich bald eine Psychisch kranken Pflege, bis ich sterben werde.
Ich weiß nichts mit meinem Leben anzufangen habe keinen Spaß an garnichts und jede Anstrengung ist zu groß, selbst das aufstehen oder duschen/ einkaufen etc. Nicht mal mehr meine Arzt Termine schaffe ich. Ich bekomme Therapie per Video , da ich es nicht mehr schaffe aus dem Bett aufzustehen. Ich hatte als Kind einen riesigen Tumor im Kopf. Gefolgt von etlichen Operationen & Erkrankungen.
Nun habe ich seid 2019 eine schlimme Magen Darm Erkrankung. Ich vertrage kein Gluten/Weizen/Lactose & habe zusätzlich noch einen Reizdarm, wo ich seid meinem 19 Lebensjahr Windeln tragen muss, da ich jeden Tag 50• am Tag Durchfall habe. Ärztlich ebenfalls austherapiert. Die Tabletten helfen nur bedingt und von oben bis unten wurde ich bereits aufgeschnitten und untersucht etc. Bis aus ein gebrochenes Athemorgan (Zwerchfellbruch) konnte nichts gefunden werden. Außer die typischen Dinge die wohl laut meinem Arzt jeder hätte. (Magenschleimhautentzündung, Verwachsungen im Bauch etc).
Wenn ihr bis hierhin gelesen habt seid ihr entweder genauso kaputt wie ich oder leidet an einem Helfersyndrom, wohl eher erstes.Das einzige was ich niemals verloren habe, war der Humor.
Ich werde euch hier auf meiner Reise und dunkelsten Gedanken begleiten. Wo sie endet, sehr ihr wenn kein Post mehr kommt. Lebe ich noch 1 Woche ? 1 Monat ? Oder doch noch 1 Jahr ? Ich weiß es nicht. Die Suizid Gedanken habe ich chronisch, weswegen ich auch nicht eingewiesen werden kann. Dafür danke ich meinem Psychologen sehr, dass er es genauso sieht.
Ich habe alle meine Antidepressiva,Neuroleptika,Schlafmittel,Bedarf etc abgesetzt auf einem Schlag. Nehmt euch da kein Vorbild dran. Bei mir haben sie nur leider nicht gewirkt. Was noch ausstehen würde, wäre ein stationärer Aufenthalt mit alle 2 Tagen Stromschläge auf mein Gehirn. Den kann ich jeder Zeit antreten. Die Frage ist nur nach Jahre kämpfen. Will ich das noch ? Oder sollte man einen schwer kranken Menschen nicht einfach gehen lassen ? Ist mein Leben mit meinen Erkrankungen überhaupt noch ein Leben ? Will ich es noch ?
Das ist die Frage. Jetzt spontan würde ich sagen ich will sterben. Allerdings würde mir ein spontaner Suizid Versuch nicht in den Sinn kommen. Da ich danach nicht schwerst behindert enden möchte.
Meine Ärzte haben nie so genau darauf geachtet, wie viele Tabletten und Rezepte sie mir ausstellen. Daher habe ich diese gesammelt. Würde ich sie alle auf einmal nehmen? Nein. Seid euch der Gefahr bewusst, dass es ein Qualvoller Tod wird. Man stirbt an Ersticken. Welches man 50/50 bewusst miterlebt. Ich werde hier aber keine Anleitungen oder sonstiges geben. Diese habe ich mir auch immer gewünscht, aber wer sterben möchte, der soll die Kraft aufbringen und selbst etwas zu finden.
Ich bin dafür, dass sterbehilfe bei (schweren, lange anhaltenden, astherapierten) psychischen und körperlichen Erkankungen erlaubt wird.
So erstmal zur kleinen Vorstellung. Ihr könnt mir gerne Fragen stellen oder auch nur stiller Mitleser sein. Ich werde keinem meine privaten Daten rausgeben aus Sicherheitsgründen. Wenn ihr Hilfe braucht könnt ihr euch auch gerne melden. Ich habe so viel Therapien etc durch, ich denke ich könnte dem ein oder anderen Tipps geben.
Ich werde hier nach und nach auch erklären was es für Möglichkeiten gibt zu Therapien.
Das ganze sollte aber keine Art Selbsthilfe Blog werden. Dennoch möchte ich vor meinem früher oder später eintretenden Tod hier diesen Blog überlassen um anderen zu helfen. Ihr seit nicht alleine.!
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