#Übergewichtschirurgie
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Bergfussball und Swiss1Chirurgie – Ein starkes Gespann
Zur Bergdorf-EM 2020 gehört die Swiss1Chirurgie mit zu den aktiven Sponsoren und Partnern eines Fussball-Turniers, das aus gutem Grund als das verrückteste Fussballturnier der Alpen bezeichnet wird. Wenn im Sommer 2020 in der Ottmar Hitzfeld GsponArena die Spiele um den Ehrentitel des Bergdorf-Europameisters laufen, dann ist die Swiss1Chirurgie mit dabei. Nicht nur als Sponsor, sondern auch als aktiver Partner in der Vorbereitung und Durchführung des Turniers.
Am Anfang stehen die Menschen
Alles beginnt mit der persönlichen Freundschaft zweier Menschen. Fabian Furrer und Jörg Zehetner verbindet eine mehrjährige Verbundenheit, die zunächst nichts mit Fussball oder Medizin zu tun hat. Den Präsidenten des Organisationskomitees der Bergdorf-EM 2020 und den promovierten Chirurgen mit Spezialgebiet Übergewichtschirurgie und Viszeralchirurgie zeichnen die Liebe zum Sport, die Verbundenheit zum Oberwallis und ein Gespür für soziale Anliegen aus. Da war es folgerichtig nur ein kleiner Schritt, dass sich mit den beiden Menschen auch zwei engagierte Organisationen zusammentun. Daraus resultiert die Partnerschaft zwischen den Bergdorf-EM und der Swiss1Chirurgie, die nunmehr auch als top Sponsor des kommenden europäischen Bergfussball-Turniers in Erscheinung tritt.
Soziales Engagement steht ganz oben
Nicht nur die Ottmar Hitzfeld GsponArena in einer Höhenlage von um die 2‘000 Meter liegt irgendwie ganz oben. Ganz oben in der Partnerschaft zwischen Bergdorf-EM und Swiss1Chirurgie rangiert das soziale Engagement, das Fabian Furrer und Jörg Zehetner ebenso verbindet wie der nicht kommerzialisierte Fussballsport. So gehört die Initiative SportMeetsCharity genauso zur Bergdorf-EM wie die Unterstützung solcher Anliegen durch die Swiss1Chirurgie. Letztlich geht es eben nicht um Titel, Geld und Ruhm, sondern vielmehr um die Verbundenheit der Menschen, um die Unterstützung vieler sozialer Projekte und um das Engagement für die Bedürftigen nebenan. Dabei könnte sich die Swiss1Chirurgie sicherlich in vielen Projekten überall in der Schweiz aktiv zeigen, hat aber ganz bewusst die originelle Bergdorf-EM 2020 für ihr Engagement im sozialen Umfeld ausgewählt. Dabei spielt der humanitäre Gedanke eine wichtige Rolle in der Verbindung von Sport und Medizin. Während die Bergdorf-EM mit ihrer breiten Wirkung vor allem den verbindenden Charakter in den Fokus rückt, sieht die Swiss1Chirurgie ihren Beitrag dazu als Teil eines humanitären Bestrebens, das gerade Dr. Jörg Zehetner sehr nahe liegt. Menschen helfen Menschen. Und wer immer Möglichkeiten dazu hat, sollte diese auch entsprechend einsetzen. Das ist der Grundsatz, dem die beiden Organisationen mit ihren Teams konsequent folgen.
Europäisches Turnier verbindet die Region
Es ist aber auch der regionale Gedanke, der die Bergdorf-EM 2020 und die Swiss1Chirurgie zusammenführt. Mit dem Standort in Brig ist die Swiss1Chirugie im Oberwallis genauso angesiedelt wie der Austragungsort der Bergdorf-EM 2020 im Walliser Alpendorf Staldenried/Gspon. Man weiss, wo man sich bewegt, wer die gemeinsamen Freunde und Partner sind und wie die Menschen in der Region ticken. Auch das schafft Verbindungen, die weit über ein klassisches Sponsoring hinausgehen. Hier, wo die Luft naturgemäss etwas dünner ist, sind die sozialen Bindungen etwas dicker. Dabei kann die Bergdorf-EM auch mit klaren Zahlen und Fakten punkten: höchstgelegener Fussballplatz Europas etwa 22‘000 Übernachtungen zwischen 2008 und 2018 durch Bergfussball generiert die bisherigen Turniere wurden von 22‘000 ZuschauerInnen besucht bisher spielten 14 Teams aus 14 europäischen Ländern Medienpräsenz im Wert von etwa CHF 25 Millionen Internetzugriffe auf die Web-Präsenz aus allen 5 Kontinenten über 1 Million Google-Eintr��ge „Bergdorf-EM Schweiz/Wallis“ um die 1‘000 freiwillige HelferIinnen Budget: kostendeckend nominiert für den Schweiz Tourismus Tourismusreis „Milestone“ Aber allein Zahlen und Fakten machen den besonderen Charakter des Turniers nicht aus. Es ist in erster Linie die Verbindung von Menschen auf dem Wege des Sports, der das alternative Turnier zur offiziellen UEFA Europameisterschaft ausmacht. Und es sind auch die Verbindungen von Organisatoren, Sponsoren und sozialen Projekten, die das Bergfussball-Turnier einmalig machen, so wie auch die Verbindung von Bergdorf-EM und Swiss1Chirugie einmalig ist. Read the full article
#Bergdorf-EM2020#bergdorfem#Bergfussball#BrigSimplon#fussball#gspon#JörgZehetner#Oberwallis#OttmarHitzfeldGsponArena#SportMeetsCharity#staldenried#Swiss1Chirurgie#wallis
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Gesundes Frühstück
Von: Swiss1Chirurgie AG Dr. med. Jörg Zehetner Professor (USC) MMM, FACS, FEBS (hon.) Viszeralchirurgie und Übergewichtschirurgie www.swiss1chirurgie.ch Fit in den Tag: Warum ein gesundes Frühstück glücklich macht Ein guter Tag beginnt mit einem gesunden Frühstück. Was auf den Teller oder in die Schüssel kommt, bleibt Ihrem Geschmack überlassen. Wichtig ist nur, dass es Sie und Ihre Familie mit wertvollen Nährstoffen und Energie versorgt, die Ihre Konzentration und Ihre Leistungsfähigkeit den ganzen Vormittag über unterstützen. Geniessen Sie einen Mix aus Obst, Gemüse, fettarmen Milchprodukten und Vollkorngetreideprodukten. Können Sie direkt nach dem Aufstehen nichts essen, holen Sie das wertvolle Frühstück so früh wie möglich nach. Was die Wissenschaft sagt Eine Unzahl an Studien existiert zur Untersuchung der ersten Mahlzeit des Tages, denn am Frühstück scheiden sich die Geister. Zumindest im Kindesalter konnte bewiesen werden: zu einer vollwertigen Ernährung gehört auch ein gesundes Frühstück. Für erwachsene Menschen stellt sich die Studienlage schon komplizierter dar. Und eine endgültige Antwort zu geben ist nicht so einfach. Trotzdem ist es unbestritten, dass es sinnvoll ist, den Tag mit einem ausgewogenen Frühstück zu beginnen. Konzentration und Leistungsfähigkeit werden es Ihnen danken. Ja ja das Frühstück in der Schweiz... In vielen Industrieländern ist es den Menschen nicht bewusst, wie wichtig ein gesundes Frühstück ist. Read the full article
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Der COVID19-Virus und Übergewicht – eine gefährliche Kombination
Seit dem Jahresbeginn 2020, wahrscheinlich auch schon davor, grassiert in der gesamten Welt der als gefährlich einzuschätzende COVID-19-Virus. Die unter dem Sammelbegriff Corona-Krise zusammengefasste Pandemie-Entwicklung hat weitreichende Folgen für das gesamte Leben in der Welt - auch in der Schweiz. Selbst wenn die Infektionszahlen und die Anzahl der durch COVID-19 hervorgerufenen Todesfälle derzeit rückläufig sind, ist das Virus nicht weg. Es ist noch da. Und in vielen Ländern besteht und wächst die Befürchtung, dass spätestens im Herbst mit einer zweiten hohen Infektionswelle zu rechnen sei.
Risikogruppen richtig bewerten
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass nahezu jeder vom Corona-Virus befallen werden kann. Über Altersgruppen, soziale Grenzen und Einkommensgruppen hinweg kann das Virus jeden Menschen befallen. Schutzmassnahmen wie Social Distancing, also Abstand halten, das Tragen von Mund-Nase-Masken und die Einhaltung einer guten Handhygiene könne zwar das Infektionsrisiko deutlich mindern, aber nicht ausschliessen. Mit der statistischen Erhebung und Auswertung der Daten zum Verlauf der Corona-Pandemie und deren Ausbreitung sind bestimmte Risikogruppen definiert worden, deren Infektionsrisiko deutlich und messbar über dem Durchschnitt liegt. Zu den derzeit bekannten Risikogruppen gehören grundsätzlich alle Personen im Alter ab 65 Jahren Menschen mit Bluthochdruck Erwachsene mit chronischen Atemwegserkrankungen Diabetiker beider Stufen Männer und Frauen mit Erkrankungen und Therapien, die mit einem geschwächten Immunsystem einhergehen alle Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebspatienten. Viele dieser Diagnosen treffen auch auf stark übergewichtige Menschen zu, die einem BMI von über 40 aufweisen und somit als stark fettleibig einzuordnen sind.
Adipositas und Corona bilden eine gefährliche Kombination
Interessant und zugleich besorgniserregend ist die Kombination von Fettleibigkeit und einer Infektion mit dem COVID-19-Virus. Immerhin geht eine chronisch Adipositas oftmals einher mit Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Schweratmigkeit, Diabetes, einem geschwächten Immunsystem, Herz-Kreislauf-Beschwerden und einer Lebensweise, die von wenig Bewegung an der frischen Luft begleitet wird. In dieser Konstellation sind stark übergewichtige Menschen besonders häufig auch in den Risikogruppen für eine Corona-Infektion wiederzufinden. Das bedeutet, dass gerade deutlich adipöse Erwachsene einer substantiell grösseren Infektionsgefahr ausgesetzt sind.
Was wir Patienten mit Adipositas empfehlen
Im dargestellten gefährlichen Zusammenhang von Übergewicht und Corona-Infektionsgefahr empfehlen wir Menschen mit deutlichem Übergewicht eine begleitende Beratung und Betreuung durch einen Facharzt, beispielsweise durch die Mediziner für Übergewichtschirurgie in den Praxen der Swiss1Chirurgie und des Zentrum für Bariatrische Chirurgie (ZfbC). Hier ist man sich der gesamten Problematik des Übergewichts, besonders im Zusammenhang mit dem COVID19-Virus, bewusst und kann die entscheidenden Tipps geben. Darüber hinaus ist den betroffenen Patienten zu raten, sich noch vor dem voraussichtlichen Eintreffen der zweiten Infektionswelle in eine Behandlung bei den Übergewichts-Zentren der Swiss1Chirurgie zu begeben. Neben der gründlichen Diagnose und Beratung zu individuellen Behandlungsoptionen bei krankhaftem Übergewicht bieten die Fachärzte der Swiss1Chirurgie und des ZfbC die umfassende Beratung zu Vorsorgemöglichkeiten Betroffener bezüglich einer möglichen Erkrankung mit COVID-19.
Änderung der Ernährungs- und Lebensweise steht im Fokus
Angesichts der besonderen Gefährdung übergewichtiger Personen mit einem BMI ab 40 wird dringend dazu geraten, die gesamte Ernährungs- und Lebensweise umgehend auf eine gesündere Option umzustellen. Was sich hier so einfach in Worte fassen lässt, stellt die meisten Betroffenen vor grosse Herausforderungen. Deshalb ist eine fachärztliche Beratung und Betreuung nicht nur im Hinblick auf die Gefährdung durch den COVID19-Virus eine Option, die unbedingt genutzt werden sollte. Denn gerade übergewichtige Menschen weisen oftmals eine Häufung von Risikofaktoren auf, die sowohl eine Ansteckung mit dem Corona-Virus als auch einen vergleichsweise problematischeren Verlauf der Erkrankung begünstigen. Auch unabhängig von der aktuellen Corona-Pandemie raten wir übergewichtigen Menschen dringlichst dazu, sich einer fachärztlichen Beratung, Behandlung und Betreuung beispielsweise in den Praxen für Übergewichtschirurgie der Swiss1Chirurgie zu unterziehen. Denn damit wird nicht nur das Risiko eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion wirksam begegnet, sondern auch ein erfolgversprechender erster Schritt in eine insgesamt gesündere Zukunft getan.
Adipositas Grad III als Risikofaktor für einen schwereren Verlauf von COVID-19
ist seit heute offiziell auf der Liste: Anhang 6 der COVID-Verordnung 2, Anpassung vom 14. Mai 2020, Punkt 7
Zur Liste Mitteilung vom: Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Gesundheit BAG Direktionsbereich Öffentliche Gesundheit Sektion Prävention in der Gesundheitsversorgung Read the full article
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Forschung im Sinne der Patienten
Swiss1Chirurgie nimmt internationalen Preis entgegen
Wenn bei den Spezialisten der Swiss1Chirurgie nach den besten Wegen zur Behandlung der Patienten gesucht wird, hat das immer auch viel mit der Forschung, mit wissenschaftlicher Arbeit und mit der Publikation der neuesten Erkenntnisse und Methoden zu tun. Die Mediziner der Swiss1Chirurgie unter Prof. Dr. Jörg Zehetner sind spezialisiert auf die Übergewichtschirurgie sowie auf medizinische Behandlungen unter dem Oberbegriff UpperGI. Darunter zusammengefasst werden beispielsweise Eingriffe in den Bereichen Reflux, Zwerchfellhernien, Speiseröhren- und Magenkrebs. Ein weiteres Arbeitsgebiet der Swiss1Chirurgie ist die Viszeralchirurgie, die umgangssprachlich auch als Bauchchirurgie bezeichnet wird. In allen diesen Fachgebieten arbeiten die Mediziner nicht nur am Patienten selbst, sondern vor allem auch parallel in den Bereichen der Forschung und Weiterentwicklung der Methoden und Techniken.
Internationaler Preis geht an Swiss1Chirurgie
Noch während Prof. Dr. Jörg Zehetner in Peking am OESO Kongress teilnahm, kam der Swiss1Chirurgie eine besondere Ehre zu. Am ASMBS Meeting 2019 im November in Las Vegas, USA, konnte Frau Dr. Catherine Tsai den International Award für die beste Videopräsentation eines chirurgischen Eingriffs in Empfang nehmen.
Frau Dr. Catherine Tsai Frau Dr. Catherine Tsai ist seit den letzten zwei Jahren als Forschungsassistentin der Swiss1Chirurgie in Bern tätig und unterstützt mit ihrer wissenschaftlichen Forschungsarbeit wesentlich die Weiterentwicklung in den Standorten der Swiss1Chirurgie in der Schweiz. In der Videopräsentation „Laparoscopic Conversion from Gastric Sleeve to RY Gastric Bypass with Remnant Gastrectomy using Fluorescent Angiography“ von Dr. Tsai, Dr. Steffen und Dr. Zehetner sieht man die laparoskopische Umwandlung von einem Sleeve (Schlauchmagen) zum Magenbypass, wobei hier der Restmagen aus medizinischen Gründen komplett reseziert wurde. Mittels fluoreszierender Angiographie wurde hier die Durchblutung des Magenpouchs und des Zwölffingerdarms überprüft, sowie anschaulich in diesem Video gezeigt.
Swiss1Chirurgie setzt Erfolgsserie fort
Mit der jüngsten Preisverleihung an die Swiss1Chirurgie und damit auch an das Zentrum für Bariatrische Chirurgie ZfBC setzt sich eine Erfolgsserie fort, die die Spezialisten Dr. Jörg Zehetner, Dr. Catherine Tsai, Dr. Steffen und Dr. Metzger längst zu echten Experten mit internationalem Ansehen gemacht haben. Verwiesen sei hier nur auf die zahlreichen Publikationen und auf Preise wie bereits im Vorjahr an die Swiss1Chirurgie gegangen sind. Dabei geht es den Fachmedizinern weniger um Ruhm und eher, sondern vielmehr um den wissenschaftlichen, methodischen und schlussendlich medizinischen Fortschritt im Sinne der Patienten. So werden sowohl mit dem Inselspital Bern aber auch in den Praxen der Swiss1Chirurgie und im Zentrum für Bariatrische Chirurgie verschiedene Studien durchgeführt. Die Ergebnisse solcher Studien kommen in erster Linie den Patienten und Patientinnen der Swiss1Chirurgie zugute, untermauern den international hervorragenden Ruf der Spezialisten und sind nicht zuletzt die Grundlage für neue Entwicklungen in den Fachbereichen der Swiss1Chirurgie. Der Vollständigkeit halber fassen wir hier die wesentlichen Veröffentlichungen, Vorträge und Preise der Swiss1Chirurgie aus den vergangenen Jahren zusammen:
Swiss1Chirurgie Research Fellowship (2017-2019)
Conferences (number of presentations) International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders-European Chapter (IFSO-EC), Athens, Greece, May 2018 (3) European Association of Endoscopic Surgery (EAES), London, UK, May 2018 (2) Digestive Disease Week - Society for Surgery of the Alimentary Tract (DDW – SSAT), Washington DC, June 2018 (3) IFSO, Dubai, UAE September 2018, (4) American College of Surgeons (ACS), Boston, MA, October 2018 (2) SAGES, April 2019, Baltimore, MD (2) World Congress on Interventional Therapies for Type 2 Diabetes (WCITD), April 2019, New York, NY (1) DDW, May 2019, San Diego, CA (1) Swiss Surgical Society, May 2019, Bern, Switzerland (6) ASMBS Obesity Week, November 2019, Las Vegas, Nevada (2) Publications (4) Tsai C, Steffen R, Kessler U, Merki H, Zehetner J, “Short-term outcomes of endoscopic gastro-jejunal revisions for treatment of dumping syndrome after Roux-En-Y gastric bypass,” Surgical Endoscopy, September 2019 Tsai C, Zeheter J, Beel J, Steffen R, “Long-term outcomes and frequency of revisional bariatric surgeries beyond 15 years after gastric banding: A high band failure rate with safe revisions,” SOARD, February 2019 Tsai C, Kessler U, Steffen R, Merki H, Zehetner J, “Endoscopic Gastrojejunal Revisions Following Gastric Bypass: Lessons Learned In More Than 100 Consecutive Patients,” Journal of Gastrointestinal Surgery, September 2018 Tsai C, Kessler U, Steffen R, Merki H, Zehetner J, “Endoscopic Closure of Gastro-gastric Fistula After Gastric Bypass: a Technically Feasible Procedure but Associated with Low Success Rate,” Obesity Surgery, September 2018 Oral Presentations (16) Tsai C, Steffen R, Zehetner J, “Magnetic Sphincter Augmentation for Treatment of Gastroesophageal Reflux Disease after Roux-En-Y Gastric Bypass” (Video) ASMBS November 5, 2019 Tsai C, Zehetner J, Steffen R, “Laparoscopic Conversion from Gastric Sleeve to Roux-en-Y Gastric Bypass with Remnant Gastrectomy using Fluorescent Angiography” (Video) ASMBS November 6, 2019 Tsai C, Zehetner J, Bally L, Steffen R, “Impact of roux-en-y gastric bypass alimentary limb length on long-term weight loss, diabetes, and dumping syndrome outcomes,” Swiss Surgical Society Congress, Bern, Switzerland May 17, 2019 Tsai C, Zehetner J, Beel J, Steffen R, “Long-term outcomes and frequency of revisional bariatric surgeries 15 years and beyond after gastric banding: A high band failure rate with safe revisions,” Swiss Surgical Society Congress, Bern, Switzerland May 16, 2019 Tsai C, Steffen R, Kessler U, Lipham J, Zehetner J, “Post-operative dysphagia following magnetic sphincter augmentation for gastroesophageal reflux disease,” Swiss Surgical Society Congress, Bern, Switzerland, May 15, 2019 Tsai C, Steffen R, Kessler U, Zehetner J, “Endoscopic gastro-jejunal revisions for treatment of dumping syndrome after Roux-en-Y gastric bypass,” SAGES, Baltimore, MA April 4, 2019 Tsai C, Zeheter J, “Laparoscopic Hiatal Hernia Repair with Posterior Cruroplasty and Magnetic Sphincter Augmentation in a Patient with GERD and Large Type III Hiatal Hernia,” ACS, Boston, Massachusetts, October 24, 2018 (video) Tsai C, Kessler U, Merki H, Steffen R, Zehetner J, “Laparoscopic Magnetic Sphincter Augmentation with routine Posterior Cruroplasty: Postoperative Dysphagia and Hiatal Hernia Recurrence,” ACS, Boston, Massachusetts, October 25, 2018 (quickshot) Tsai C, Zehetner J, Kessler U, Steffen R, “Long-term results of pancreatectomy for post-gastric bypass hypoglycemia,” IFSO, Dubai, UAE, September 27, 2018 Tsai C, Zehetner J, “Conversion of gastric banding to laparoscopic sleeve gastrectomy with perfusion assessment using laser-assisted fluorescence angiography,” IFSO, Dubai, UAE, September 27, 2018 (video) Tsai C, Zehetner J, “Laparoscopic sleeve gastrectomy with perfusion assessment using laser-assisted fluorescence angiography,” IFSO Dubai, UAE, September 28, 2018 (video) Tsai C, Kessler U, Merki H, Steffen R, Zehetner J, “Endoscopic gastrojejunal revisions following gastric bypass: lessons learned in more than 100 consecutive procedures,” Digestive Disease Week (SSAT sessions), Washington DC, June 5, 2018 Tsai C, Kessler U, Merki H, Steffen R, Zehetner J, “Endoscopic closure of gastro-gastric fistula after gastric bypass: a technically feasible procedure but associated with low success-rate,” Digestive Disease Week (SSAT sessions), Washington DC, June 4, 2018 Tsai C, Kessler U, Merki H, Steffen R, Zehetner J, “Dumping syndrome after gastric bypass: endoluminal revision of the dilated gastrojejunostomy is a safe and highly effective treatment option,” presented as oral presentation as part of Best Abstracts session at International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders, European Chapter (IFSO-EC), Athens, Greece, May 19, 2018 Tsai C, Zehetner J, Kessler U, Steffen R, “Outcomes 15 years and beyond following adjustable gastric banding for morbid obesity: high band failure rate with safe revisions,” IFSO-EC, Athens, Greece, May 17, 2018 Tsai C, Steffen R, “Re-sleeve with silastic ring and crurorhaphy in a rare case of severe hyperinsulimic hypoglycemia after sleeve gastrectomy,” IFSO-EC, Athens, Greece, May 18, 2018 (video) Poster Presentations (10) Tsai C, Zehetner J, Bally L, Steffen R, “Long-term weight loss, diabetes, and dumping syndrome outcomes after short versus long alimentary limb roux-en-y gastric bypass,” DDW (SSAT sessions), San Diego, CA May 21, 2019 Tsai C, Steffen R, Zehetner J, “Perfusion assessment using laser-assisted fluorescence angiography during conversion of gastric band to laparoscopic sleeve gastrectomy,” Swiss Surgical Society Congress, Bern, Switzerland May 15-17, 2019 Tsai C, Steffen R, Zehetner J, “Laparoscopic hiatal hernia repair with posterior cruroplasty and magnetic sphincter augmentation in patient with refux and large type III hiatal hernia,” Swiss Surgical Society Congress, Bern, Switzerland, May 15-17, 2019 Tsai C, Steffen R, Kessler U, Zehetner J, “Gastroesophageal reflux disease after bariatric surgery: Magnetic sphincter augmentation in patients with normal esophageal motility,” Swiss Surgical Society Congress, Bern, Switzerland, May 15-17, 2019 Tsai C, Herzig D, Zehetner J, Kosinski C, Kunezli C, Stauffer TP, Nett P, Steffen R, Stettler C, Bally L, “Incretin response in patients with postprandial hyperinsulinemic hypoglycemia following gastric bypass surgery with or without extended distal pancreatectomy,” World Congress on Interventional Therapies for Type 2 Diabetes (WCITD), New York, NY, April 8-10, 2019 Tsai C, Steffen R, Kessler U, Lipham J, Zehetner J, “Post-operative Dysphagia Following Magnetic Sphincter Augmentation for Gastroesophageal Reflux Disease,” SAGES, Baltimore, April 3 - 6 2019 Tsai C, Steffen R, Kessler U, Zehetner J, “Gastroesophageal reflux disease after bariatric surgery: magnetic sphincter augmentation in patients with normal esophageal motility,” IFSO, Dubai, UAE, September 26-29, 2018 Tsai C, Kessler U, Merki H, Steffen R, Zehetner J, “Dumping syndrome after gastric bypass: endoluminal revision of the dilated gastrojejunostomy is a safe and highly effective treatment option,” DDW (SSAT sessions), Washington DC on June 5, 2018 Tsai C, Kessler U, Merki H, Steffen R, Zehetner J, “Endoscopic gastrojejunal revisions following gastric bypass: lessons learned in more than 100 consecutive procedures,” European Association of Endoscopic Surgeons (EAES) in London, United Kingdom May 31-June 1 2018 Tsai C, Kessler U, Merki H, Steffen R, Zehetner J, “Endoscopic closure of gastro-gastric fistula after gastric bypass: a technically feasible procedure but associated with low success-rate,” EAES, London, United Kingdom May 31-June 1 2018 Awards Best Video Presentation International Award, ASMBS Obesity Week, 2019 SSAT Resident and Fellowship session honoree, Digestive Disease Week, 2018 Best Video Presentation, IFSO, 2018 Read the full article
#Bauchchirurgie#metzger#Reflux#Steffen#swiss1chirurgie#Tsai#Übergewichtschirurgie#UpperGI#UpperGIswiss1chirurgie#Viszeralchirurgie#Zehetner#zfbc
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Erfahrung und Professionalität sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit im Dienste der Patienten - AdipositasExpertenCenter
Informationen zum Bern - Brig - Solothurn
adipositas-experten.center
PD Dr. med. Rudolf Steffen Facharzt für Chirurgie - speziell Bauchchirurgie
Erfahrung und Professionalität sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit im Dienste der Patienten
PD Dr. med. Rudolf Steffen Facharzt für Chirurgie - speziell Bauchchirurgie 30 Jahre technischer Fortschritt: Eine Revolution zum Wohle aller Beteiligten. Werdegang Credo Viszeralchirurgie ist Teamwork! Damit ich meine Ausbildung, meine Erfahrung und nicht zuletzt meine Begabung als Viszeralchirurg voll und mit Sicherheit nutzen kann, bin ich auf ein professionelles Umfeld angewiesen. Für die einfachere Bauchchirurgie mag eine durchschnittliche personelle und technische Infrastruktur ausreichen. Die grosse Organchirurgie hingegen birgt Risiken, und die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation steigt mit der Komplexität des Eingriffs. In der Klinik Beau-Site wird uns alles geboten was wir für spezialisierte bauchchirurgische Eingriffe brauchen: Spitzen-Anästhesie und -Intensivpflege; technische Infrastruktur auf Universitätsniveau sowohl in OPs, im Röntgen, als auch in der Pflege. Rund um die Uhr Dienstleistung für Notfälle insbesondere auch Gastroenterologie. Lückenlose Abdeckung während meiner Abwesenheiten durch die sechs anderen Bauchchirurgen. Dank freundschaftlichen Banden ist die fachliche und menschliche Kontinuität gewährleistet. Zusammenfassend: Paradiesische Zustände! Das Adipositas-Experten-Center ist die zentrale Ansprechstelle für Patienten mit krankhaftem Übergewicht in der Schweiz. Als Experten-Center ergänzt die Swiss1Chirurgie und das Zentrum für Bariatrische Chirurgie das Adipositas-Experten-Center mit umfassende Leistungen in der Beratung, Diagnose und in der laporoskopischen Bauch-Chirurgie bei Übergewicht. Zielstellung ist immer eine Wiederherstellung der Gesundheit der Patienten, bei denen eine Adipositas als Übergewicht mit Krankheitswert diagnostiziert wird. Dazu versammeln sich im Adipositas-Experten-Center die besten und erfahrensten Bauchchirurgen der Schweiz. Im Film spricht der Spezialist PD Dr. med. Rudolf Steffen darüber, wie er selbst zur Bauch-Chirurgie kam, welche Schwerpunkte er in der chirurgischen Behandlung von Übergewichtsproblematiken sieht und mit welchen modernen medizinischen Ansätzen Adipositas behandelt werden kann. Als Fach-Spezialist der Swiss1Chirurgie versteht sich Dr. med. Rudolf Steffen als ein Teil eines erfolgreichen Teams, das mit Dr. Jörg Zehetner und Dr. Alejandro Metzger einen absolut hohen Grad der Professionalisierung erreicht hat. Dieser Grad der Professionalisierung und der wissenschaftlichen Arbeit am krankhaften Übergewicht ist die wesentliche Grundlage dafür, dass Patienten mit krankhaftem Übergewicht im Adipositas-Experten-Center der Swiss1Chirurgie erfolgreich behandelt werden können. Als wesentlichen Teil einer professionellen bariatrischen Behandlung versteht Dr. Rudolf Steffen neben der fachlichen Spezialisierung vor allem auch das perfekte Zusammenspiel von Chirurgie, Nachbehandlung (im Zentrum für Bariatrische Chirurgie) und professioneller Begleitung vor, während und nach dem operativen Eingriff. Immerhin stellt eine Übergewichts-Operation immer einen nicht unwesentlichen Eingriff dar, der sich nachhaltig auf die gesamte Lebensführung der Patienten auswirkt. Dafür braucht es neben der Professionalität und Erfahrung der Adipositas-Experten auch der Mitwirkung der Patienten, die aktiv in den Prozess der Behandlung einbezogen werden. Die Spezialisierung der Fachärzte des Adipositas-Experten-Centers hebt die Swiss1Chirurgie deutlich von Anbietern ähnlicher medizinischer Leistungen ab. Das gibt den Patienten die Sicherheit, hier die beste Beratung, Behandlung, Betreuung und Kontrolle zu ihrer Problematik zu erhalten. Im Video-Interview zeigt Dr. Rudolf Steffen auch, in welcher tatsächlichen Problemlage sich übergewichtige Patienten mit Krankheitswert befinden. So löst er das Märchen von gesunden Dicken auf und stellt klar dar, dass unterschieden werden muss zwischen Krankheiten aufgrund des Übergewichts und den Folgen eines operativen Eingriffs. Klar dabei ist, dass eine langfristige und nachhaltige Verbesserung des Gesundheitszustandes auch nach einer Bauchchirurgie nur dann erreicht werden kann, wenn die Patienten lebenslang an der Veränderung ihrer Ernährungs- und Lebensgewohnheiten mitwirken. Ein operativer Eingriff allein kann nie die dauerhafte Lösung sein, wenn danach nicht anders gelebt wird. Das unterstreichen auch die Erfahrungen der Spezialisten im Adipositas-Experten-Center der Swiss1Chirurgie und des Zentrum für Bariatrische Chirurgie. Im Fazit bleibt: Die Übergewichtschirurgie ist vor allem Teamwork, das von Spezialisten der unterschiedlichen beteiligten Fachbereiche ausgestaltet werden muss. Immer auch im Zusammenwirken mit den Patienten, die im Adipositas-Experten-Center genau die Spezialisten finden, die für die Lösung der Problematiken des krankhaften Übergewichts die ausgewiesenen und erfahrenen Experten sind. Und ganz wichtig ist immer der persönliche Kontakt, bei dem die Patienten ausnahmslos als Menschen zu sehen und in ihrer jeweiligen Problematik zu verstehen sind. Das wird in der modernen Medizin leider sehr oft vergessen, da sich viele Mediziner nur noch als eine Art hochspezialisierter Handwerker sehen. Der Fokus muss aber auf den Menschen liegen, immer.
Publikationen Auswahl / Original Work Swedish adjustable gastric band (SAGB)-distal gastric bypass: a new variant of an old technique in the treatment of superobesity and failed band restriction. R. Steffen, F. Horber , P. Hauri. Obes Surg 1999;9:171-6. Treatment of morbid obesity with the Swedish Adjustable Gastric Band (SAGB): Complication rate during a 12-month follow-up period. Ph. Hauri, R. Steffen, Th. Ricklin, H. J. Riedtmann, P. Sendi, F.F. Horber. Surgery 2000;127:484-8. Conservative management of intragastric migration of a Swedish Adjustable Gastric Band: 4 cases of endoscopic retrieval. R. Baldinger, R. Muench, R. Steffen, Th.P. Ricklin, H. J. Riedtmann, F.F. Horber. Gastrointest Endosc 2001; 53:98-101. Diät und Medikamente in der Behandlung der Adipositas. N. Potoczna, R. Steffen, Th. Ricklin, G. Piec, F.F. Horber. Aktuelle Medizin 2001;14:7-9. Aktuelle Entwicklungen in der Übergewichtschirurgie. R. Steffen, G. Piec, F.F. Horber. Aktuelle Medizin 2001; 14:10-2. Salvage of Swedish Adjustable Gastric Band (SAGB) after explantation of an infected port. R. Baldinger, R. Steffen, Th. P. Ricklin, F.F. Horber. Surgery 2002;131:350-1. Laparascopic adjustable gastric banding with duodenal switch. M. Gagner, R. Steffen, L. Biertho, F. Horber. Obes Surg 2003;13:444-9. Laparascopic Adjustable gastric banding: a five-year prospective study. R. Steffen, L. Biertho, Th. Ricklin, G. Piec, F.F. Horber. Obes Surg 2003;13:404-11. Effect of intermediate term weight loss on serum leptin levels and body composition. D. Infanger, R. Baldinger, R. Branson, Th. Barbier, R. Steffen, F.F. Horber. Obes Surg 2003;13:879-88. Laparoscopic gastric bypass versus laparascopic adjustable gastric banding: a comparative study of 1200 cases. L. Biertho, R. Steffen, T. Ricklin, F.F. Horber, A. Pomp, W.B. Inabnet, D. Herren, M. Gagner.J Am College of Surgeons 2003;197:536-44; Discussion 544-5. Übergewicht: Wann hilft (nur noch) die Chirurgie? N. Potoczna, G. Piec, T. Ricklin, R. Steffen, F.F. Horber. Kardiovaskuläre Medizin 2004;7:206-13. G-protein polymorphisms do not predict weight loss and improvement of hypertension in severely obese patients. N. Potoczna, M. Wertli, R. Steffen, T. Ricklin, K-U. Lentes, F.F. Horber. J Gastrointest Surg 2004;8:862-8. Gene variants and binge eating as predictors of comorbidity and outcome of treatment of severe obesity. N. Potoczna,R. Branson, J.G. Kral, G. Piec, R. Steffen, T. Ricklin, M.R. Hoehe,K-U. Lentes, F.F. Horber.J Gastrointest Surg 2004;8:971-82. Management of failed adjustable gastric banding. L. Biertho, R. Steffen, R. Branson, N. Potoczna, T. Ricklin, G. Piec, F.F. Horber. Surgery 2005;137:33-41. Salvage of gastric restriction following internal staple line dehiscence after vertical banded gastroplasty by insertion of an adjustable gastric band. M. Wenger, G. Piec, R. Branson, N. Potoczna, F.F. Horber, R. Steffen. Obesity Surgery 2005;15:216-22. Impact of age, sex and body mass index on treatment outcomes at four years after gastric banding. R. Branson, N. Potoczna, R. Brunote, G. Piec, T. Ricklin, R. Steffen, F.F. Horber. Obes Surg 2005;15:834-42. Magenbanding. R. Steffen, F.F. Horber. Aktuelle Medizin 1995;1:17-20. Swedish Adjustable Gastric Band (SAGB) in combination with antiobesity drug therapy. G. Piec, R. Baldinger, R. Steffen,Th. Ricklin, F.F. Horber. Digestive Surgery 2000;17:556-7. Preoperative Evaluation and selection of patients for bariatric surgery R. Baldinger, G. Piec, R. Steffen, Th.P. Ricklin, F.F. Horber. Digestive Surgery 2000;17:558-9. Surgical procedures for severely obese patients: impact and long-term results. N. Potoczna, R. Steffen, F.F. Horber. Internist 2006;47:150-8. Inter-disciplinary European guidelines on surgery of severe obesity. Fried M, Hainer V, Basdevant A, Buchwald H, Deitel M, Finer N, Greve JW, Horber F, Mathus-Vliegen E, Scopinaro N, Steffen R, Tsigos C, Weiner R, Widhalm K. Int J Obes (Lond). 2007 Apr;31(4):569-77. Epub 2007 Feb 27. Bariatric Scientific Collaborative Group Expert Panel. Interdisciplinary European guidelines for surgery for severe (morbid) obesity. Fried M, Hainer V, Basdevant A, Buchwald H, Deitel M, Finer N, Greve JW, Horber F, Mathus-Vliegen E, Scopinaro N, Steffen R, Tsigos C, Weiner R, Widhalm K. Obes Surg. 2007 Feb;17(2):260-70. Laparoscopic resection of the oesophagus. R. Steffen, K. Zgraggen. 2007. Aktuelle Medizin 5-9 Liver metatstasis of colorectal carcinomas: a chronic disease? Aktuelle Medizin, in press. Bowel Habits after bariatric surgery. N.Potoczna, R.Steffen, F.Horber et al. Obes Surg 2008 18(10) 1287-96 Severe recurrent hypoglycaemia after bypass surgery. K. Zgraggen, R. Steffen, F. Horber et al. Obes surg 2008 18(8) 981-8 Advances in Circular Stapling Techniques for Gastric Bypass: The Cicular Stapler Introducer. Steffen R, Guweidhi A et al. (epub ahead of print) Obes Surg, Jan 22 2009 Successful Multi-Intervention Treatment of Severe Obesity: A 7-year Prospective Study with 96% Follow-up. Steffen R, Potoczna N, Horber F. Obes Surg Jan 2009, 19(1) 3-12 The history and role of gastric banding. R. Steffen, Surg Obes Relat Dis 2008 4 (3 Suppl) S7-13. .
News
Erfahrung und Professionalität sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit im Dienste der Patienten 27 April 2020 Adipositas-Experten-Center, Auszeichnungen, BMI, Events, News, Praxismitteilung Informationen zum Bern – Brig – Solothurn adipositas-experten.center PD Dr. med. Rudolf Steffen Facharzt für weiter lesen .. 27 April 2020 30 März 2020
Das erste Swiss1Chirurgie Magazin ist da 30 März 2020 Auszeichnungen, BMI, News, Praxismitteilung, Sport, Standort, Stellenangebote, Übergewicht, Zeitung Mit seinem ersten Magazin wendet sich die Swiss1Chirurgie an alle Patienten und Informationshungrige, die sich weiter lesen ..
Praxismitteilung – COVID-19-Verordnung 19 März 2020 News, Praxismitteilung Aufgrund der COVID-19-Verordnung des Bundesrates werden wir unseren regulären Sprechstundenbetrieb auf telefonische Sprechstunden reduzieren weiter lesen .. 19 März 2020 04 März 2020
Am 04. März ist World Obesity Day (Welt-Adipositas-Tag) 04 März 2020 BMI, News, Übergewicht Immer Anfang März gibt es einen Tag, der als World Obesity Day sich dem Thema weiter lesen ..
SINA LARK – Sina Gossweiler auf dem Weg nach oben 11 Februar 2020 News, Übergewicht Es ist ein langer Weg zum Erfolg, wenn es um den Kampf gegen das Übergewicht geht. Das weiss Sina Gossweiler aus eigener Erfahrung. Jetzt stürmt die junge Frau als Sina Lark die Hitlisten. Hier lesen Sie mehr zur Erfolgsgeschichte. weiter lesen .. 11 Februar 2020 21 Januar 2020
Mit Swiss1Chirurgie und dem ZfbC zum Grand Prix nach Bern 21 Januar 2020 News Als „Team swiss1chirurgie & zfbc“ nehmen Angestellte und PatientInnen gemeinsam am Grand Prix und Altstadtlauf in Bern teil. Wer am 09. Mai 2020 als Läufer dabei sein will, kann sich jetzt zur Teamteilnahme anmelden. Mehr Informationen gibt es hier. weiter lesen ..
Die guten Vorhaben für das neue Jahr 11 Januar 2020 News, Sport Zählen sie noch , die guten Vorsätze für 2020? Die Swiss1Chirurgie empfiehlt Schneeschuhwandern als Wintersport für Jedermann. Hier mehr dazu erfahren. Schneeschuhwandern ist eine gute Alternative für alle, die für den traditionellen Wintersport nicht geeignet sind. Und gewinnen können Sie die Schneeschuhe hier gleich auch noch. weiter lesen .. 11 Januar 2020 23 Dezember 2019
Weihnachtliche Grüsse aus der Swiss1Chirurgie Praxis 23 Dezember 2019 News Gesunde Weihnachten wünscht die Swiss1Chirurgie. Ihren Patientenbrief zu Weihnachten finden Sie hier. weiter lesen ..
Forschung im Sinne der Patienten 13 Dezember 2019 Auszeichnungen, News Für die Swiss1Chirurgie gehört die wissenschaftliche Forschung im Sinne der Patienten zum Arbeitsalltag. Dafür erhielt das Spezialistenteam jetzt auch den Best Video Presentation International Award. Hier die ganze Story lesen. weiter lesen .. 13 Dezember 2019 04 Dezember 2019
Saudische Mediziner lernen in Bern 04 Dezember 2019 BMI, News, Speiseröhrenkrebs Saudische Mediziner lernen in Bern Nachdem Dr. Jörg Zehetner im Sommer 2019 insgesamt fünf Chirurgen aus Saudi-Arabien mit dem LINX Reflux Management System, einer speziellen Reflux-Operationstechnik, vertraut machen konnte, standen jetzt die nächsten fünf Mediziner aus Saudi-Arabien gemeinsam mit dem Schweizer Spezialisten am virtuellen Operationstisch. weiter lesen .. Read the full article
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Mit Swiss1Chirurgie und dem ZfbC zum Grand Prix nach Bern
Grand Prix nach Bern Rückfragen: Sina Gossweiler [email protected]
Mit Swiss1Chirurgie und ZfbC zum Grand Prix nach Bern!
Wir laden alle interessierten Angestellten der Swiss1Chirurgie und des ZfbC sowie ambitionierte Patienten und Patientinnen zur Teamteilnahme am Altstadtlauf oder am GP Bern am 09. Mai 2020 ein.Der GP Bern ist seit 1982 einer der weltweit bekanntesten Volksläufe mit internationaler Ausstrahlung. Der Altstadtlauf und der Grand Prix Bern gehören weltweit zu den zehn schönsten Strecken und werden immer wieder auch von der internationalen Läuferprominenz besucht.Wir wollen am 09. Mai 2020 gemeinsam mit Angestellten und Patienten des ZfbC und der Swiss1Chirurgie als Team gemeinsam am Lauf teilnehmen. Die Anmeldefrist läuft. Mehr zum Grand Prix Bern mit Swiss1Chirurgie und ZfbC sowie die Möglichkeiten zur Teamteilnahme erfahren Sie im ausführlichen Beitrag (LINK).Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf einen wundervollen Tag im Mai!IhrJörg Zehetner
Dr. med. Jörg ZehetnerProfessor (USC) MMM, FACS, FEBS (hon.)Viszeralchirurgie und Übergewichtschirurgie
Mit Swiss1Chirurgie und dem ZfbC zum Grand Prix nach Bern
Der Grand Prix Bern ist seit 1982 fester Bestandteil im Laufkalender der Schweiz. Auch internationale Laufsportler haben den anspruchsvollen 10 Meilen Lauf längst für sich entdeckt und Namen wie der dreifache Olympiasieger Kenenisa Bekele aus Äthiopien, die Weltmeisterin Martina Strähl aus der Schweiz oder Haile Gebrselassie (Äthiopien) zieren neben nationaler und internationaler Leichtathletik-Prominenz die Startlisten des Berner Grand Prix. Dabei ist der Grand Prix Bern längst nicht nur ein Stelldichein der weltbesten Läufer, sondern auch Treffpunkt ambitionierter Amateur-Sportler aus allen Schichten der Bevölkerung. Wer immer den leichten bis anspruchsvollen Lauf auf der Strasse zwischen 4,8 bis 16,01 Kilometern in Angriff nimmt, weiss sich in einer Riege mit den grossen Athleten unserer Zeit. Wichtiger als das ist jedoch die Gewissheit, dass die Teilnahme am Altstadtlauf (4,8 Kilometer) oder am Grand Prix (16,01 Kilometer) eine Herausforderung für Körper und Psyche und immer ein guter Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung von Gesundheit und Fitness ist.
Swiss1Chirurgie und ZfbC laden zum Lauf ein
Auch 2019 haben sich die Swiss1Chirurgie und das Zentrum für bariatrische Chirurgie (ZfbC) als Team am GP Bern beteiligt. Und das soll 2020 wieder so sein. Sowohl Mitarbeitende der Swiss1Chirurgie und des ZfbC als auch Patienten und Patientinnen mit entsprechendem Willen und körperlichen Voraussetzungen können als Teamplayer am Altstadtlauf oder am Grand Prix teilnehmen.Besonders für die Patienten engagieren sich die Mediziner und Therapeuten von Swiss1Chirurgie und ZfbC bereits im Vorfeld. So können sich ehemalige und aktuelle Patienten bei den Spezialisten individuell beraten und auch in der Vorbereitung zum GP Bern sportlich und gesundheitlich beraten lassen. Immerhin geht es bei der Teilnahme nicht darum, Bestwerte zu erreichen, sondern ganz persönliche Zielstellungen unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen anzupeilen. Schlussendlich soll die Teilnahme am Altstadtlauf oder am Grand Prix ein Beitrag zur Gesundheit und Fitness der Teilnehmenden sein. Darin liegt der tiefere Sinn eines solchen Volkslaufes, weiss auch Prof. Dr. Jörg Zehetner aus eigener Erfahrung aus der Teilnahme an vielen Langstreckenläufen heraus zu berichten.
Bewerbungsfrist läuft
Als „Team swiss1chirurgie &zfbc“ wollen wir gemeinsam mit Angestellten und Patienten am 09. Mai 2020 in Bern zum Altstadtlauf und zum Grand Prix antreten. Zur Teilnahme können sich ab sofort Mitarbeitende und Patienten in die Anmeldeliste eintragen. Ende der Eintragungsfrist ist der 29. März 2020. Die Teilnehmerlisten liegen in unseren Praxen aus. Auch online kann sich über die Swiss1Chirurgie App in die Teilnehmerliste eingetragen werden.Für die ersten 20 registrierten Teilnehmer ist die Teilnahme kostenfrei. Dazu erhalten alle angemeldeten Teilnehmer ein Team-Shirt zum Lauf am 09. Mai 2020 in Bern. Wir freuen uns bereits auf ein reges Interesse. Denn nicht zuletzt ist die Teilnahme am Altstadtlauf oder am Grand Prix Bern ein guter Beitrag zur Gesunderhaltung und macht im Team noch mehr Spass.Noch mehr Informationen zum GP Bern und zur Teilnahme gibt es auf www.gpbern.ch und natürlich auf der Swiss1ChirurgieVictoryAPP (LINK). Read the full article
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Swiss1Chirurgie bündelt Kompetenz für Patienten
Mit der Eröffnung der Swiss1Chirurgie Praxis in Solothurn am 28. November 2019 hat das medizinische Angebot für das gesamte Spektrum der Bauchchirurgie, vor allem jedoch Übergewichtschirurgie und Reflux-Behandlung in der Schweiz jetzt einen weiteren Schritt in die verbesserte Versorgung der Patienten geschafft. Nach den bisher bestehenden Praxen in Brig und Bern ist die Swiss1Chirurgie Praxis in Solothurn der nunmehr dritte Standort der spezialisierten Mediziner. Beim Ärzte-Apéro anlässlich der Neueröffnung des Solothurner Standortes betonte der Leiter der Swiss1Chirurgie, Prof. Dr. med. Jörg Zehetner, dass „damit die Bedürfnisse der Patienten angesichts der Zunahme von Übergewichtsproblematik und Reflux-Erkrankung viel besser als bisher in die medizinische Praxis einbezogen werden können“. Hervorgegangen ist die Swiss1Chirurgie Solothurn aus der viszeralchirurgischen Praxis von Dr. med. Alejandro Metzger. Die erweiterte Praxis in Solothurn und der weitere Standort in Brig decken einen grossen Bedarf einer Fläche ab, die bislang nicht auf diese Weise medizinisch bedient werden konnte. Schwerpunkte der Swiss1Chirurgie an den Standorten Bern, Brig und Solothurn sind gesamte Bauchchirurgie, hier jedoch noch speziell die Übergewichtschirurgie und die Behandlung von Reflux-Erkrankungen. Während bei der Übergewichtschirurgie nach gründlichen individuellen Diagnosen und Beratungen oftmals moderne minimalinvasive Magenoperationen im Sinne von Magenverkleinerungen (Schlauchmagen) oder Magenbypass und die anschliessende Nachbetreuung im Mittelpunkt stehen, beschäftigt sich die Reflux-Chirurgie vor allem mit den Beschwerden, die durch chronischen Sodbrennen, saures Aufstossen und die nachfolgenden Beeinträchtigungen der Lebensqualität einhergehen. Hier ist Dr. Jörg Zehetner mit dem LINX Reflux Management System einer der führenden Schweizer Mediziner und geniesst auch im Ausland bis in die USA oder nach Saudi-Arabien hinein höchste Anerkennung. Dr. Alejandro Metzger ist ein ausgewiesener Spezialist für Viszeralchirurgie und bariatrische Chirurgie. Mit zum Team der Swiss1Chirurgie gehört PD Dr. med. Rudolf Steffen, der als Facharzt für Viszeral-Chirurgie das gesamte Behandlungsspektrum der Bauchchirurgie am Standort Bern abdeckt. Zur Eröffnung der Swiss1Chirurgie Praxis in Solothurn trafen sich zum Ärzte-Apéro medizinische Fachspezialisten und auch praktizierende Hausärzte, die sich eingehend über die Behandlungsmethoden und Operationstechniken der Spezialisten der Swiss1Chirurgie und des ZfbC (Zentrum für Bariatrische Chirurgie in Bern) informieren konnten. Der rege Austausch und das grosse Interesse zeigen, dass mit der Swiss1Chirurgie ein Verbund von medizinischen Fachleistungen entstanden ist, der den Bedürfnissen der bestehenden und potentiellen Patienten entgegen kommt. Und auch für die Allgemeinmediziner in der Region wird damit eine neue Anlaufstelle vor allem für Patienten mit krankhaftem Übergewicht und Reflux-Erkrankungen angeboten. Mehr Informationen zur Swiss1Chirurgie, dem Zentrum für bariatrische Chirurgie und die involvierten Fachmediziner und Behandlungsfelder erhalten Sie unter www.swiss1chirurgie.ch.
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