#kolpektomie
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It turns out I have metoidioplasty in less than two months. yaaay. It will be a pretty big step and surgery for me because a lot of things will be happening at once. I will be having a full hysterectomy, vaginectomy, metoidioplasty and scrotoplasty all at the same time. It will be a ride :D
#ftm#trans#transgender#transition#lower surgery#bottom surgery#metoidioplasty#meta#aufbau#kleiner aufbau#ftm transitions#thisiswhattranslookslike#surgery preparation#lgbt#ftm transition#vaginectomy#kolpektomie#hysterektomie#hysterectomy#scrotoplasty#skrotumplastik#vy-plastik#surgery#ftm surgery
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6 Tage her, dennoch hab ich es geschafft. ✅
Aber was genau wurde gemacht? und was kommt noch auf mich zu?
Kurze Zusammenfassung für diejenigen die es Interessiert:
Mir wurden alle Weiblichen Organe dies mit Hilfe Laparoskopie (Es wurden 3 Schnitte im Bauch gemacht, Gas hinzugefügt damit sich die Orange von den anderen entfernen, damit nichts verletzt wird und durch die Scheide entnommen) entfernt heißt: Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke , Gebärmutterhals etc. ebenfalls wurde meine Scheide verschlossen und die Schamlippen wurden schon so geformt, dass dort nächstes Jahr (oder das kommende darauf) Hodenimplantate eingesetzt werden können. Meine Harnröhre wurde in die Klitoris gelegt, damit ich in Zukunft darüber urinieren kann.
=Momentanes Aussehen -> Mini Penis
(achtung spoiler: ja ich bin transsexuell für die, die es noch nicht mitbekommen haben)
Längere Informationen für die, die es interessiert:
Beim Klitorispenoid wird in der Regel durch Zusammennähen der kleinen Schamlippen die Harnröhre verlängert, so dass durch die Spitze der durch Testosteron vergrößerten Klitoris uriniert werden kann. Meist wird gleichzeitig auch die Vaginalschleimhaut entfernt und die Scheide verschlossen (Kolpektomie). Der Scheidenverschluss ist ein optionaler Schritt, man kann den Klitpen auch ohne Kolpektomie machen lassen. Es heißt allerdings, dass das Risiko für Fistelbildung mit Kolpektomie sinkt.
Es kann auch ein Hodensack aus den großen Schamlippen geformt werden (Skrotumplastik) und in einer weiteren OP können Hodenimplantate eingesetzt werden. Viele können mit dem Klitpen (mit etwas Übung) im Stehen pinkeln. Dafür gibt es aber keine Garantie, das hängt von der Ausgangslage, der OP-Technik und der damit erreichten Länge ab.
Beim Klitpen können in einer OP kombiniert werden: Kolpektomie, Klitpenbildung, Skrotumbildung und Hysterektomie. Das Einsetzen der Hodenimplantate kann ab ca. 6 Monate nach der ersten OP erfolgen.
Der Klitpen funktioniert insgesamt wie ein Mini-Penis, da die äußere Klitoris von der biologischen Anlage her wie ein Penis aufgebaut ist. Durch die Klitoriseichel ist sexuelle Erregbarkeit und Orgasmusfähigkeit vorhanden. Der Klitpen kann auch erigieren. Mit etwas Übung und der richtigen Technik (und ausreichender Länge und Mobilisierungsgrad) kann eine gewisse Form von Penetration gelingen.
Die OP dauert je nach Umfang ca. 1,5 - 2,5 Stunden. Da ich die Kombi-Op hatte heißt alles in einem waren es bei mir durchaus mehr Stunden. Ich wurde gegen kurz nach 8 (gegen 8:00 Uhr) hinunter in den Op gebracht wurde vorbereitet etc. Tatsächlich war ich aber auch erst kurz nach 6 (gegen 18:00 Uhr) wieder auf mein Zimmer. In der Regel liegt man 9 Tage stationär mit einem Harnröhrenkatheter. Wenn man nach Ziehen des Katheters eigenständig die Blase komplett entleeren kann, wird man am 10. Tag entlassen. Ich jedoch werde mit einem Bauchdecken Katheter entlassen, welcher hoffentlich dann nach ungefähr 10 Tagen ambulant gezogen wird.
Die Operation erfolgte im Klinikum Essen Mitte bei Fr. Dr. Bohr.
Jetzt fehlt nur noch der Hodenaufbau, die Phalloplastik (Formung eines Penoids aus dem Unterarmlappen) und die Eichelbildung. Dies wird alles hoffentlich Ende nächsten Jahres in München Planegg bei Dr. Liedl erfolgen. Sobald ich es erledigt/geschafft habe werde ich euch informieren 😅
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Klitpen/Metaidoioplastik/Kolpektomie
Klitpen (6 Monate nach oder in Kombi mit Hysto und/oder Kolpektomie möglich)
KHs suchen z.B. bei Google, Ftm-Portal, Facebook, Youtube, etc.
Vorgespräche bei gewünschtem/gewünschten Khs z.B. Dr. Bohr Huyssen-Stift Essen, Dr. Lubos Kliniken München etc.
ggf. Zuzahlungsbefreiung für das Jahr beantragen (Berechnung der Zuzahlungsgrenze von 2% oder 1% des Einkommens
OP-Vorbereitung:
Arbeitgeber_in Bescheid sagen
Absetzung Testo (bis 1 Monat vorher)
Blut- und Urin-Werte von Gyn/Uro/Endo ans KH (gut frühstücken und trinken): Ausnahme Dr. Lubos Kliniken: 3 Wochen vorher nur für die Abnahme der Werte herkommen [Stand 24.10.2020]
Rasur der betreffenden Stellen (gesamter Bauch und Oberschenkel, vorne und hinten inkl. Po-Falte)
Vor-Untersuchungen im KH (meist 1 Tag vorher):
Urin-Werte (gut trinken)
Aufklärungs-Gespräch
Anästhesie-Gespräch
ggf. bei langer Anfahrt: Übernachtung organisieren 1 Tag vor den Vor-Untersuchungen oder zwischen Vor-Untersuchungen und OP
im KH: ca. 10 Tage (10€/Tag Zuzahlung auf Rechnung)
7 Tage bleibt der Katheter drin. Mit dem wird nach ein paar Tagen geduscht
im KH (Packliste): Notfallnummern von einer vertrauten Person, Steckerleiste, Einmal-Waschlappen, Handtücher, Sweatjacken, Boxer, Unterhemden/T-Shirts, ph-freies Duschgel, Bade-Schlappen, Kosmetik-Tasche, Reisetasche (passt besser in den Schrank), Testo lieber zu Hause lassen wegen Thrombose-Gefahr, Schlafmaske, Ohropax, Internetflat falls WLAN zu schwach, Sitzkissen
Abholung organisieren, Entlasszeit meistens vormittags bis 10 Uhr
für Arbeitnehmende: an durchgängige Arbeitsunfähigskeitsbescheinigung denken (zuerst vom KH, dann von Hausärzt_in), ggf. Muss die AU direkt aus dem KH geschickt werden (frankierten Umschlag mitnehmen)
Nachsorge:
leichte Bürotätigkeiten ca. 2 Wochen nach Entlassung, körperliches Arbeiten ca. Nach 1 Monat
Nachsorge bei Gyn oder Uro z.B. bei Fr. Dr. Bohr Huyssen-Stift Essen-Huttrop
ggf. Wechsel von Gyn. Zum Endo oder Uro für Testo nötig,
ggf. Vitamine zur natürlichen Wundheilung nehmen (z.B. Brausetabletten Magnesium)
für die Schnitte: Panthenol-Creme
ggf. Ph-freie Intim-Waschlotion gegen Geruch, ggf. Sitzbad mit Kamillosan gegen Reizungen
Achtung: Bei Planung von Aufbau & starkem Haarwuchs: jetzt Beginn der Haarentfernung: mit Laser oder Elektro Kostenübernahme (ca. 100€/Sitzung) über Kostenvoranschlag (z.B. 8 Sitzungen) an die Krankenkasse; Ggf. herrscht bei der KK Ärzt_innenvorbehalt (keine Kosmetik-Studios). Eine Ärztin ist z.B. Fr. Dr. Firouzi-Memarpuri, Ästethische Dermatologie, Uni-Klinikum Düsseldorf 0211 8104117 (Laser) Eine andere Ärztin ist z.B. Fr. Dr. Sänger in Witten, 02302 21834 (Elektro, kann weh tun) Ein Attest dafür wird in der Klinik ausgestellt, in der der Aufbau erfolgt. z.B. eine Mail an [email protected] für Dr. Lubos Kliniken München
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