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schlauemaus · 4 months
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Vernagelung
=Verletzung der Lederhaut/ des Hufbeins durch einen Nagel (beim Beschlagen)
Direkte Vernagelung= Naglestich -> Penetration -> sofortige Lahmheit
Indirekte Vernagelung= Nageldruck -> Gewebequetschung -> Lahmheit nach einigen Tagen
Fördert das Entstehen einer Pododermatitis purulenta
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schlauemaus · 4 months
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Hornlücke
= Drainageloch auf der Sohlenfläche eines Pferdes um einen ungehinderten Abfluss zu gewährleisten -> kleinere Druckbelastung des umgebenden Gewebes
Anzuwenden bei Pododermatitis purulenta superficialis (= eitrige Entzündung der Huflederhaut)
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Nach 4 Wochen sollte durch frische Verhornung kein Verband mehr notwendig sein
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schlauemaus · 4 months
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Podotrochlose
= chronisch-degenerative, progressiv fortschreitende Erkrankung der Hufrolle (=Hufrollenerkrankung) beim Pferd
Betrifft meistens die Vorderhufe
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Verursacht durch: spezifische Belastung (Rennpferde), ungünstige Hufform, Korrektur-/Beschlagfehler, Gliedmaßen-/Zehenstellung, Zehenachsenverlauf, Haltungs-/Fütterungsfehler, Konditionsmangel, inadäquate Belastung
-> Blutversorgung problematisch -> Nekrosen im Knochengewebe -> zentrale Einbrüche im Strahlbein
-> Schmerzen -> Stützbeinlahmheit/ Bewegungsstörung/ Leistungsminderung
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schlauemaus · 4 months
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Dermatitis digitalis (= Mortellaro)
= Infektion der Haut um die Klauen/ im Zwischenklauenspalt mit oberflächlich geröteten Defekten (= Erosionen), meist schmerzhaften tiefen Defekten (= Geschwüren) u./o. chronischer warzenartiger Hautzubildung (= Hyperkeratose/ Proliferation)
Multifaktoriell bedingt:
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Diagnose anhand:
typischer Lokalisation
typischem Erscheinungsbild
typischem kariösem Geruch
Einteilung nach Stadien:
M1-Läsion (akutes Frühstadium) -> 0,5-2cm, keine Lahmheit
M2-Läsion (akut-ulzeratives Stadium) -> >2cm, hgr. schmerzhaft, keine Schwellung, leuchtend rote Erosionen nach Reinigung
M3-Läsion (Übergangsstadium) -> ggr. gerötet, Krustenbildung
M4-Läsion (chronisches Stadium) -> Läsionen mit Epithelüberzug/ Hyperkeratosen, nicht schmerzhaft
M4.1-Läsion -> chronisches M4 + zusätzliche Erosionen (M1) durch Reinfektion
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schlauemaus · 4 months
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Salter-Harris-Klassifikation
= Einteilung von Hypophysenverletzungen
Grad 1: keine Begleitfraktur, verläuft direkt durch Wachstumsfuge
Grad 2: mit Absprengung eines metaphysären Elements (häufigste Form)
Grad 3: mit Epiphysenfraktur
Grad 4: Fraktur durch Epi- u. Metaphyse
Grad 5: Kompressionsfraktur, radiologisch sichtbare axiale Stauchung der Epiphysenfuge
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